Thema:
Re:Wie kann man nur so obsessiv an die Sache rangehen? flat
Autor: KO
Datum:01.09.23 23:01
Antwort auf:Re:Wie kann man nur so obsessiv an die Sache rangehen? von FS

>>du weißt schon, dass PC Gamepass ein Ding ist?
>
>Nein. Hab überhaupt keinen Kontakt zu Microsoft gaming. Habs jetzt mal nachgeguckt.
>Das klingt gut, vielleicht sollte ich das machen.


Ich zocke auch primär auf dem PC, habe aber auch keinen Gamepass obwohl ich Forza Horizon 4/5 und Halo Infinite zum Vollpreis gekauft habe.

Ein wichtiger Grund dagegen ist das ich den Microsoft Store und diese komische Xbox PC Gaming App abgrund tief hasse. Aus vielen verschiedenen Gründen :)

Einer ist z.B. auch  das der Ordner damit komplett vor Zugriff geschützt ist, d.h. damit geht z.B. kein Modding.

Nächstes Problem. Neuer PC Kauf. Die E-EMail ist gewöhnlich mit dem Windows PC Account verknüpft. Kauft man einen neuen PC mit neuem Windows, will aber den alten als Zweit PC verwenden braucht man eine neue E-Mail da neuer Account. Damit sind die Spiele die man für den alten PC unter dem Konto gekauft hat natürlich nicht mehr mit dem neuen Konto verknüpft.

Man kann eine eigene E-Mail und einen eigenen Account für diese Xbox PC Gaming App verwenden, das habe ich auch so gemacht. Aber das passt Microsoft nicht so recht und die wollen ständig das man den XBox Accounts mit dem Windows Store Account "merged". Man muß aufpassen das man nicht auf die Idee kommt das zu tun, weil der andere Account einfach weg ist.

Mit dem Windows eigenen Store gibts auch wieder ein Durcheinander. Dort ist man standardmässig mit dem Windows Account eingeloggt. Hat man ein Spiel unter diesem Account gekauft weil nicht genug nachgedacht ist das an den Windows Microsoft Store gebunden und nicht den Xbox Account.

Irgendwie habe ich es mal geschafft mit einem Account Wechsel meinen Forza 3 Savegame Account verschwinden zu lassen. Vorher war der Windows Account aktiv, dann bin ich auf die dumme IDee gekommen den im Spiel zu wechseln. Das Spiel hat den Wechsel nicht geschnallt und den Spielstand mit einem leeren überschrieben.  Aber inzwischen evtl. schon behoben.

Hat man noch einen alten Xbox Konsolen Account will man tendeniell eher den verwenden, also hätte man auch wieder zwei Accounts was MS nicht passt. Will man die wirklich zusammen legen so daß Windows und Xbox Account eins sind?

Man kann das schon alles lösen man muß aufpassen :)

Jedenfalls, mit Steam ist das einfacher, das kann man auf beliebigen PCs installieren mit dem gleichen Account. Es ist unabhängig. Will man mal auf Linux wechseln oder das Steamdeck geht das auch.

Man kann die komplette Steam Library auf den neuen PC kopieren und muß dort nicht alles nochmal installieren. Alte SSD in den neuen PC fertig. Geht mit den Gamepass Spielen auch nicht.

Steam hat zudem eine um Klassen bessere Oberfläche.

Der wichtigste Grund ist aber immer noch. Lohnt sich einfach nicht für mich weil die Spiele die ich gerade zocken will eigentlich nie direkt im Gamepass sind wenn ich sie spielen will, also kurz nach Release.

Wenn dann erst viel später meist wenn eh ein Steam Sale durchgenudelt wurde wo man sie eh für 10€ nachgeschmissen bekommt. Also 10€ habe ich für das letzte Gears of War bezahlt

Ist Hogwart's Legacy im Gamepass? Nope.
Ist Star Wars Jedi Survivor im Gamepass? Nope
Cyberpunk 2077? Nope
Last of Us Remake und sowieso alle Sony PC SPiele. Natürlich nicht.

In den 6 Monaten den ich den Gamepass vor Jahren mal hatte war mein Gefühl das es, mit Ausnahme der MS Exklusivspiele (Refall auch ausgenommen) eine Müllhalde für gescheitere Spiele ist. Wenn sie floppen landen sie scheinbar im Gamepass zur "Reste Verwertung".

Sehe mir immer mal wieder hier im Forum an was neu in den Gamepass dazu kommt und bin immer froh das ich wieder Geld gespart habe ;)

Und der andere wichtige Grund. Mit dem Gamepass ist dieser ständige Zwang da all das was da drin ist unbedingt schnell und auch jetzt zocken zu müssen bevor es plötzlch auch wieder weg sein kann. MS schreibt einem damit quasi vor was man zu spielen hat.

Nein danke, da bezahle ich lieber meine 60€ und weiß  das Spiel gehört mir für immer und ich kann es zocken wann ich will und muß nicht ständig fürchten es fällt wieder raus.

Ich meine hat man eine XBox und nur diesen Xbox Account, hat schonmal das ganze Windows Account Gewurschtel nicht und ist man zudem jemand der gerne viele Indie Spiele ausprobiert und auch nicht sonderlich wählerisch dabei ist was das ist, hauptsächlich "viel", wird das schon besser passen.

Möglicherweise würde ich auf der XBox eher überlegen.

Ich zocke aber praktisch eh nur Triple A Spiele. Ich hätte erst gar keine Zeit für all diese kleinen Indie Spielchen.

Starfield wäre das erste Spiel nach Halo Infinite das mich als Gamepass Spiel interessiert hätte. Also hätte ich seit damals den Gamepass behalten hätte ich bis jetzt ca. 220 Euro dafür ausgegeben.


< antworten >