Thema:
Re:In diesem Fall also Jacke wie Hose!? flat
Autor: TroyMcClure
Datum:25.08.23 13:03
Antwort auf:Re:In diesem Fall also Jacke wie Hose!? von Superfrog

>Es gibt auf jeder Plattform Online-Koop (den vermutlich 95% aller Spieler anstelle des Splitscreens nutzen, aber das nur am Rande), es wurde also nicht mal eben Multiplayer generell herausgenommen. Wie gesagt, zumindest lässt es sich technisch argumentieren, dass der Splitscreen (für Larian) nicht realisierbar war. Aber schön ist das alles natürlich nicht. ;)
>
>>Korrektur: es wäre gut für alle Konsolenbesitzer, wenn XSS-Versionen nicht mehr dasselbe erfüllen müssten wie die großen Vorbilder.
>
>Ist das wirklich so? Hält die Series S wirklich die Technik auf PS5 und XSS zurück? Ich glaube nicht, denn sonst müssten ja sämtliche reinen Current-Gen-Spiele absolut fantastisch auf PS5 und XSS performen. Ist aber nicht der Fall, selbst 4K nativ mit 60 fps gelockt gibt es ja kaum (und vermehrt bekanntlich nicht mal mehr 60-fps-Modi).


Und einer der Gründe, warum das evtl. nicht der Fall ist, wurde durch BG3 bzw. Larian nun gezeigt: XSS benötigt einfach mehr Entwicklungs- und Optimierungszeit für Devs. Im Falle von BG3 ist das nun kein Problem wie für andere Studios, da Larian selbst die Deadlines festlegt - also kommt die Xbox-Version später. Aber wenn du nen dicken Publisher im Rücken hast und unter Zeitdruck arbeitest, da in der Regel Playstation- und Xbox-Versionen am selben Tag verfügbar sein sollten, dann kann ich mir schon vorstellen, dass evtl. unnötige Entwicklungszeit in XSS gesteckt werden muss, anstatt die PS5- und XSX-Versionen zu optimieren. Klar, die XSS ist nicht an allem Schuld, aber hilfreich wird sie für keinen Entwickler sein.


< antworten >