Thema:
2 mal durchgespielt flat
Autor: shertok
Datum:24.08.23 12:18
Antwort auf:Larian macht Baldurs Gate 3 von Scarface

und trotz der vielen mängel, der bugs, dem unausgegorenen letzten akt, dem zu kurzen ende, dem rausgschnittenen content und dem fakt, dass ich das grundlegende system einfach gar nicht mag, ist dieses spiel einfach phänomenal und die wertungen sind absolut verdient

ich habe es 2 mal durchgezockt, einmal als böser standardcharakter und einmal als guter "dark urge". dark urge ist eine charakter story, die man auswählen kann. das gibt noch zusätzliche story und quests. es wurde empfohlen, NICHT als dark urge zu spielen beim ersten durchgang, ich muss aber sagen, dass ich dem nicht zustimme. dark urge bereichert das spiel in jeder hinsicht und ich hatte im vornherein angst, dass einem durch dark urge entscheidungen abgenommen werden, das ist aber enorm selten der fall.

die stärksten klassen sind aus meiner sicht paladin, fighter und sorceror.
ich würde auf jeden fall empfehlen einen charisma basierten charakter zu spielen, also zB paladin und sorceror, da man mit charisma auch gut dialoge beeinflussen kann, was in diesem spiel sehr viel bringt.

das spiel ist trotz dem geschnittenen content enorm gross, ich hatte am ersten durchgang 90 stunden und am zweiten 35 stunden. es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und da es ja im grunde eine immersiv sim ist, auch viel zu experimentieren. immersive sim heisst in diesem fall, dass die welt so real wie möglich simuliert wird, das heisst wenn gegner im wasser stehen werden sie nach blitzen betäubt. öl explodiert wenn man mit einem feuerpfeil drauf schiesst, oder man kann kisten stapeln um irgendwo hoch zu kommen. wer schon Original Sin von Larian gespielt hat, weiss wie stark man die welt durch diese elemente beeinflussen und viele situationen zu lösen kann.

die story in dem spiel finde ich richtig gut, richtig komplex mit vielen charakteren und gruppierungen mit eigenen interessen, und man selbst kann diese beeinflussen. die geschichte ist auch toll inszeniert und man wird von anfang an spektakulär mitgerissen, bei mir hat es absolut gezündet.
die charaktere fand ich auch toll, auch wenn nicht alle gleich viel ausgebaut waren. am besten haben mir Lae'zel und Shadowheart gefallen, diese sind auch im Kampf gut zu gebrauchen.
das spiel hat einfach sehr viele erinnerungswürdige und auch emotionale momente. ich finde es wichtig darauf hinzuweisen, weil das in der vergangenheit eine schwäche von Larian war. Der grösste Unterschied von Original Sin 2 zu Baldurs Gate 3 ist neben dem Setting auf jeden Fall, dass das spiel massiv besser geschrieben ist. Da steckt wirklich wie auch in allen anderen Bereichen extrem viel Sorgfalt drin.

es kommt wirklich enorm selten vor, dass ich ein spiel dieser grösse 2 mal durchspiele. direkt am stück, das gabs glaube ich noch nie. Baldurs Gate 3 macht einfach trotz der mängel enorm viel unglaublich gut.

Wie schonmal hier erwähnt, ich glaube die grösste Leistung von Larian hier, ist dass sie es geschafft haben eine komplexe Story basierend auf einem komplizierten Spielsystem wie Dungeons&Dragons enorm einsteigerfreundlich zu verpacken. das spiel wirkt nie abschreckend sondern reisst einen immer mit. trotzdem hat man am ende das gefühl, dass man das nun reisstn kann und problemlos an eine D&D Session teilnehmen kann.

ich habe gestern noch einmal versucht Pathfinder zu spielen (das andere grösse D&D CRPG der letzten jahre) und war wieder direkt abgeturnt. das hat Larian wirklich einfach Klasse gemacht und ich denke dadurch wird das spiel auch langfristig viel Erfolg haben.

ich freue mich sehr auf wasauchimmer Larian als nächstes anpackt.


< antworten >