Thema:
The Callisto Protocol - solide Geisterbahn flat
Autor: Optimus Prime
Datum:19.08.23 20:03
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ich hab gestern The Callisto Protocol nach Stunden auf Maximum Security durchgespielt.

Erhofft hatte ich mir im Vorfeld, wie wahrscheinlich so viele andere, einen geistigen Dead Space Nachfolger. Bekommen habe ich am Ende eine Art Dead Space ultra light, reduziert im Gameplay, aber auch sehr hübsch anzuschauen. Den Hype den ich verspürt hatte konnte das Spiel in keinster Weise befriedigen. Dennoch hatte ich irgendwie meinen Spaß an dem Titel.

Was ich sehr gut fand:

-Das Sci-Fi Setting. Einfach super cool designte Umgebungen, auch wenn sie sich teilweise recht ähnlich sehen, aber der Stil hat genau meinen Nerv getroffen. Ein bisschen Aliens, ein bisschen Dead Space. Meist dreckig roh, selten Hochglanz schick, aber das bringt ein Hochsicherheitsgefängnis wohl so mit sich :)

Medium fand ich:

- Die Kämpfe. Zum einen fand ich es gut, dass die Ausweichmechanik ohne Timingfenster funktioniert hat. Andererseits hat das komplett die Brisanz und Spannung rausgenommen. Wirklich bedroht gefühlt und Angst hatte ich nicht, aber genau das sollte ein survival horror Spiel ja eigentlich mit sich bringen ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Nicht so gut:

-Die geringe Gegnervielfalt und die uninspirierten Bosskämpfe. Da hätte es schon mehr sein dürfen.

-Der geringe spielerische Anspruch. Es ist ja eigentlich nur Kämpfen und laufen, da wurde viel Potential verschenkt.

-Das manuelle Speichersysteme war irgendwie für die Katz. Ich hab mal extensives Micromanagement betrieben. Hab gespeichert, bin gestorben und durfte alles nochmal machen. Es gab keinen Unterschied zwischen dem Autosave und dem Manuellen Speicherstand.

Fazit:

Im Endeffekt zelebriert man die Gewaltorgie im Sci Fi Setting. In meinem ersten Fazit hatte ich Spaßeshalber was von Walking Simulator geschrieben, einfach weil es super linear ist und zwischen Arealen mit Gegnern häufig Laufwege sind bei denen einfach garnichts passiert.

Der spielerische Anspruch hält sich in Grenzen und ich denke das ist mein größtes Problem. Tatsächlich war das Spiel sehr gut geeignet um zu entspannen ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Es liest sich deutlich negativer als ich es empfinde. Aber ich wollte es auch mögen und es kitzelt einfach ein wenig die Dead Space member berries.

Ich würde sagen 7/10.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >