Thema:
Re:Q3/4 ist doch sehr viel wahrscheinlicher als Q1/2... flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.08.23 14:13
Antwort auf:Re:Q3/4 ist doch sehr viel wahrscheinlicher als Q1/2... von Kilian

>>Meine Wetten liegen auf einem neuen 3D-Mario und Metroid Prime 4 (zugleich auch für die Switch 1 als Abschiedstitel) zum Launch
>
>Du meinst, diese beiden Spiele erscheinen zeitgleich zum Launch!?
>
>Nie im Leben. Nintendo bringt exakt einen AAA-Knaller-Titel zum Launch - wohl ein 3D-Mario, nachdem Zelda erst dran war mit TotK - und daneben dürfen / werden nur eine Handvoll kleinere Games erscheinen.
>


Die Switch kam mit MK 8 DX und BotW. Klar, MK 8 war nicht neu. Aber vermutlich kommt MP 4 wie geschrieben noch für die Switch 1 und dann mit etwas aufgemotzter Optik auch für den Nachfolger. Und neues 3D-Mario ist gesetzt. Odyssey wäre im Herbst 2024 7 (!) Jahre alt. So viel Zeit lag glaube ich noch nie zwischen zwei 3D-Marios.

>>und Mario Kart im ersten Jahr.
>
>Da bin ich mir auch sicher, dass das in den ersten zwölf Monaten nach Konsolenrelease erscheint. Vielleicht sogar als Launch-Titel - schließlich hat sich kein Spiel auf der Switch so gut verkauft wie Mario Kart 8 Deluxe! Fragt sich nur, wie sie den Titel toppen wollen...
>


Müssen sie ja nicht, wenn der sich 50 Millionen Mal verkauft und sie dann noch DLCs nachlegen. Und es wird sicherlich auch irgendwann ein neues Zelda geben, das verkauft sich dann halt 30 Mio. Mal, oder Smash Bros. oder Pokémon.

>>Mehr müssen die gar nicht liefern, damit das Ding im ersten Jahr weggeht wie geschnitten Brot.
>
>Mehr als drei eigene Titel in den ersten zwölf Monaten sollten es schon sein seitens Nintendo. Nur zur Erinnerung: Die Switch bekam in der Zeit Zelda, Mario Kart 8 Deluxe, Arms, Splatoon 2, Super Mario Oddyssey, Xenoblade Chronicles 2 und Kirby Star Allies.
>


Was davon ist AAA? Kirby? ARMS? Xenoblade? Splatoon, von mir aus. Aber Kirby ist für Kinder, viel zu leicht für Erwachsene. ARMS und Xenoblade ist Nische.

Aber klar, die werden nicht nur 3 First-Party-Titel rausbringen, aber keine zehn Spiele mit jahrelanger Entwicklungszeit. Ein neues Splatoon ist vermutlich in einem Jahr zusammengekloppt, da muss man das Rad ja nicht neu erfinden, dito Smash Bros. oder solche Sachen.

>>Und ebenfalls wette ich, dass die Switch 2 nicht im März kommt. Die kommt im Herbst 2024.
>
>Mag sein. Bin sehr gespannt, ob Nintendo á la Sony auf Nummer sicher geht und lediglich einen leistungsfähigeren aber abwärskompatiblen Nachfolger rausbringt oder ob sie sich wieder irgendeinen besonderen Schnickschnack als Alleinstellungsmerkmal für die Konsole einfallen lassen.


Furukawa hat doch quasi bestätigt, dass sie abwärtskompatibel wird.

[https://www.notebookcheck.com/Nintendo-Switch-2-Nintendo-Praesident-deutet-auf-Abwaertskompatibilitaet.728646.0.html]

Das Konzept kann man ja kaum noch verbessern, es sei denn, man würde ernsthaft wieder eine stationäre Konsole mit überragender oder zumindest wettbewerbsfähiger Grafikpower anstreben. Damit sind sie aber bei N64 und GCN auf die Nase gefallen. Warum sollten sie das machen? Die haben ihre Nische bei Familien und Leuten die im Bus weiterzocken wollen und haben mehr Switches abgesetzt als Sony PS4 und vor allem mehr Software.

Wer Grafikpower will, hat schon ne PS5 und bleibt dabei. Die Verbesserungen gegenüber der PS5, die jetzt vielleicht mit teurer Hardware möglich wären, sieht der Otto-Normalgamer doch gar nicht.


< antworten >