Thema:
Re:Der Hype ist schlimm flat
Autor: Sunspecter
Datum:10.08.23 16:58
Antwort auf:Der Hype ist schlimm von token

>Es gab ja von Pfombo einen Beitrag zu Divinity der sich primär darum drehte, dass man ja weiß dass es bestimmt supergut ist für das was es sein möchte, die zu erwartende Komplexität aber dazu führt dass man sich an sowas nicht heran traut oder auch nicht heran möchte.
>

Ey, genau so gings mir vor einem Jahr. Gekauft, angespielt paar Stunden.. direkt keinen Bock gehabt. Dann pfombos Beitrag gesehen (danke, Algo!) und paar Stündchen mehr investiert. Beste Gamerentscheidung ev0r.

Ich hatte nach den ersten Stunden gedanklich schon abgeschlossen. Nur die Titelmelodie im ps5 screen hatte mich davon abgehalten, es nach Stunde 1 abzubrechen. Hinzu kommt, dass es mein erstes richtiges CRPG ist. Und wenn man von seinem geliebten Japano-Krams kommt, ist der Kulturschock noch größer. Hatte damals schon Teil 1 abgebrochen.

Aber mich hatte es endlich mal wieder nach einem guten rundenbasierten KS gedürstet. Stellte sich heraus, dass das mehr als gut ist.

>Und dann das Experiment wagt, und in den ersten Stunden mehr oder minder durcharbeitet weil sich alle Befürchtungen erstmal bestätigen, dann im Beitrag jedoch noch diplomatisch ins Spiel rein wächst und dessen Brillanz lobt.
>
>That being said hätte ich Zweifel dass er das durchgespielt hat, und mir selbst gegenüber Zweifel dass ich bei anfänglicher Überforderung und Genervtheit jemals einen möglichen Kipppunkt erreichen könnte bevor ich sowas wieder schranke.
>
>Ein weiteres meiner Probleme mit dieser Art Spiel wurde zuletzt recht amüsant von Kyle Bosman skizziert, der ein fiktives Entscheidungsdreieck aufzeigt wo ein Konflikt mit dem zur Verfügung stehenden Budget dazu führt dass diese Art Game die Tiny-People-Darstellung wählt, und er bei Tiny-People direkt abwinkt weil da entscheidende Dinge in seinem Kopf nicht Klicken. Baldurs Gate 3 ihn schon aber deswegen ein Stück weit aus dieser Reserve lockt, weil es kein Tiny-People-Game ist.
>
>Auch da fühl ich mich ganz gut angesprochen, denn so leicht es mir bei einem Divinity noch fällt zu sagen, schön dass es sowas gibt, aber ich will jetzt doch lieber meinen Eskapismus-Blockbuster, komm ich bei den Vids zu BG3 aufgrund dessen mehr als ordentlichen Präsentation schon wieder ins Schwanken.
>
>Nur nicht so sehr, als dass es wirklich kippt, weil solche Dinge wie riesengroß, komplexes Kampfsystem, tausende von Entscheidungen und Verwebungen und Konsequenzen usw. und drölfzigtausend unterschiedliche Enden bei mir nicht "boah, wie geil" triggern sondern Abwehrhaltungen weil halt irritierend komplex.
>
>Was mich nun in letzter Linie doch kippen lässt und killt ist einfach diese Spielermasse. Ein Peak auf Steam von 800k gleichzeitigen Spielern? Da springt mein Gamerstolz aus dem Busch und sagt dass ich mich nicht darauf zurück ziehen darf noch blöder zu sein als solch große Herden ohne es zumindest probiert zu haben.
>
>tl;dr:
>Day 1 wenn es auf Konsole erscheint ;)


< antworten >