Thema:
Das perfekte Spiel zum Hören von Podcasts flat
Autor: HomiSite
Datum:21.07.23 16:13
Antwort auf:Arcade Paradise [Muti] von euph

Ein Kumpel hatte ARCADE PARADISE im Game Pass entdeckt und mir empfohlen. Ich habe zwar keine Xbox, aber die PS4-Version war gerade auf 12€ reduziert gewesen - Zugriff.

Die etwas merkwürdige Mischung aus extrem simpler Wirtschaftssim, Minispielmechaniken, "echten" Videospielautomaten und etwas Story hatten mich dann überraschend hart gepackt. Anfangs war Zeit und Geld echt ein Problem und ich kam kaum zum Spielen der Automaten wegen der Waschzeiten - alles unter den besten Bewertungen fürs schnelle Waschen ist quasi sinnloses Arbeiten.

Und zwischendurch habe ich eigentlich nur die Automaten gespielt, die für Tagesaufgaben relevant sind - und die teils echt hart ausgewürfelt wirken (vgl. ).

Wenn man aber zusätzlich bei jedem Automaten ca. die Hälfte von deren Zielen erledigt, um die Einnahmen zu erhöhen, und dann unregelmäßig den besten Stundenertrag bei allen Automaten einstellt (ist IMO ja nur durchklicken), kippt das Spiel ab der zweiten oder dritten Ausbaustufe der Spielhalle.

Zusammen mit dem Upgrade, dass die Zeit langsamer verläuft, waren Aktivitäten kein großes Problem mehr und die Spielhalleneinnahmen überstiegen die des Waschsalons massiv (den man zudem ja ganze Zeit manuell betreuen müsste; ich habe auch früh im Optionsmenü die Steuerung auf "Umschalten" geändert, um nicht dauernd Knöpfe gedrückt halten zu müssen).

Das Spiel bot ab da dann eigentlich keine Herausforderung mehr. Leider (?) benötigt es trotzdem viel realen Zeiteinsatz (die dann auch schnell verfliegt!), weswegen ich einfach Podcasts nebenbei gehört habe. Trotz Jukebox mit geiler Mucke! :-D

Wegen der hatte ich anfangs aus Versehen meine wertvollen Pfund in neue Lieder versenkt - und das Erarbeiten der spärlichen Pfund mit den Tagesaufgaben ist wirklich ein nerviger Grind. Den Angestellten, der automatisch die Münzbehälter leert, konnte ich mir erst kurz vor Spielende leisten (am Spielende hatte ich die Hälfte der Upgrades - und kein Auto gekauft :-D).

Schlussendlich habe ich knapp 25h gespielt, was laut HLTB auch normal ist. Mindestens zehn Stunden davon liefen quasi im Autopiloten und ich habe das Waschen komplett ignoriert. Ich habe aber auch eher selten Automaten lange just for fun gespielt oder systematisch jeden durchs Spielen beliebter gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das das Spiel deutlich beschleunigt hätte.

Apropos Automaten: Einige waren sehr nett und werde ich sicher noch etwas spielen (auch wegen Trophäen), andere waren lahm. Ich habe auch generell kein allzu großes Bedürfnis, rudimentäre 80er Games zu zocken (ARCADE PARADISE soll ja in den 90ern spielen, abr 16-Bit ist bei den Automaten ja nix :-D). Richtig mies waren die "realen" Automaten, insbesondere Tischfußball.

Schade fand ich, dass die Getränkeautomaten und so keine Rolle spielten, und es spielmechanisch beim Müllentsorgen und Kloreparieren keine Neuerungen gab. Insofer ist das Game ziemlich "frontloaded".

Technisch ist ARCADE PARADISE zweckmäßig - einige Texturen sind aber erstaunlich schlecht auf der PS4! Hier und da hat es sogar geruckelt oder ein Hotspot beim Sammeln von Müll oder Held zickte, aber okay. Die Story fand ich zweckmäßig und gegen Ende war es nett, auch wenn es an ein anderes Game erinnerte ().

Jetzt hab ich recht viel gemeckert und es wäre sicher mehr drin gewesen, aber ich habe lange nicht mehr so ein "langes" Spiel in kurzer Zeit durchgezockt. Vielleicht wollte ich aber auch nur meinen Podcast-Backlog abbauen. :-)

Tests: [https://opencritic.com/game/13520/arcade-paradise] (76% nach 37 Tests)
Website: [https://www.nosebleedinteractive.com]


< antworten >