Thema:
Re:FTC Klage abgewiesen flat
Autor: festwürstchen
Datum:11.07.23 18:44
Antwort auf:Re:FTC Klage abgewiesen von Fred LaBosch

Es muss halt ne schlüssige Argumentation vorhanden sein um eine Übernahme zu blockieren. Hier ist das schlicht nicht gegeben.

Es ist Fakt, daß MS eines der größten Unternehmen ist. Das hat aber nicht zu bedeuten, dass MS in einigen Bereichen nicht klein ist.

Wenn also erwiesen ist, dass Xbox weit hinter der Konkurrenz liegt, MS quasi keine Mobile Präsenz hat, dann spricht schlicht nichts gegen den Kauf von Activision. Es gibt einen willigen Käufer und einen willigen Verkäufer.

Die Gefahr läuft daher in erster Linie über den Cloudbereich. Aber auch nur weil hier die Kontrollbehörden einen eigenständigen Markt definiert haben, was dann die auf dem Markt vertretenen und auch bereits ausgeschiedenen Konkurrenten ja anders gesehen haben als die Kontrollbehörden.

Natürlich werden die Behörden nun genauer hinschauen, sollen sie ja auch aber es muss schlüssig sein.

Wenn Sony einen großen Multipublisher übernehmen würde, könnte die Transaktion blockiert werden, weil die Behörden ja bereits einen Marktanteil von 80% "ermittelt" haben und damit der einzige Konkurrent geschwächt werden würde. Würde Sony einen Mobilepublisher kaufen, würde kein Hahn danach krähen.

Genauso dürfte MS sehr wahrscheinlich keine Cloudanbieter kaufen um sich so der Konkurrenz zu entledigen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >