Thema:
Re:Kalibriere nur für dieses Spiel ... flat
Autor: Headhunter
Datum:10.07.23 09:13
Antwort auf:Kalibriere nur für dieses Spiel ... von Lars Vegas

>... mein Hirn und meine Augen wieder auf 30 fps und stelle erstaunliches fest. Spiele dafür GR Wildlands und nach ner Stunde hatte ich immer mehr den Eindruck, dass das eigentlich ganz smooth läuft. Was beeinflusst da eigentlich die subjektive Wahrnehmung? Wenn ich direkt von 60 fps auf 30 fps runterschalte, dann schaut das ja katastrophal aus, weil extrem ruckelig und regelrecht zerrissen. Jetzt nach einigen Stunden in Wildlands empfinde ich das komplett anders als ziemlich sauber, flüssig und insgesamt mehr als annehmbar. Hat das Hirn da so eine Art Zwischenbildberechnung oder ist das einfach reiner Gewöhnungseffekt? Sollte jedenfalls Starfield genauso konstant laufen wie Wildlands, dann ist in der Form für mich alles takko.

Natuerlich gewoehnt man sich dran. Das ist ganz normal. Das Problem ist, dass wir aktuell eine Spielelandschaft haben die gemischt ist, viele kleine Games laufen schon auf 60fps auch auf Konsolen und nur die grossen extrem aufwaendig produzierten Games sind auf Konsole 30fps target frame und alles darueber nimmt man nur mir Abstrichen in der Grafik hin. Und dieser Wechsel hat man staendig, vor allem, wenn man wie ich viele Spiele parallel spiele. Wenn ich da ein Returnal auf PS5 sehe, was richtig geil aussieht und wirklich bombenstabil mit 60fps laeuft (vielleicht GANZ leichte Drops, die nur DF messen kann ;) und dann ein Final Fantasy 16 oder Horizon West (die echten 4k bekommt man auch nur 30fps) dann finde ich den Unterschied schon immens. Aber japp gewoehnen tut man sich daran.


Und jetzt mal der ganz krasse Gegensatz. Ich zocke gerade ziemlich intensiv Destiny 2 auf dem PC mit einer 4090 bei 200 bis 300fps und scheisse, das ist so geil. Mein 4k Monitor schafft das leider nicht (schafft nur 144Hz auch bedingt, weil die RTX4090 nur Display Port 1.4 unterstuetzt, da ist 4k jenseits von 200Hz technisch nicht moeglich) und deswegen habe ich wieder meine 1440p Moehre angeschlossen, die 240Hz schafft und ohne Scheiss, dass ist wie ein Rausch wie man dort spielt. Und japp ich sehe einen Unterschied zwischen 140 fps und weit ueber 200.

Ganz ehrlich, die Zeit ist da fuer eine PS5Pro die in allen Spielen 60fps schafft mit voller 4k Pracht.


< antworten >