Thema:
Re:Lustig, keiner redet über Preise flat
Autor: JPS
Datum:06.07.23 11:14
Antwort auf:Re:Lustig, keiner redet über Preise von kellaabaa

>Vergleich allein mal eine 3090 TI mit einer RX 6950 XT....

Die 90er Karten führten zurecht in den letzten Jahren ein Nischendasein mit geringem Marktanteil, da die Mehrleistung zu den 80er Karten kaum gegeben war.

Das war für Leute, die solche Karten im (semi-)professionellen Bereich wegen das VRAM benötigt haben oder die bereit waren 80%-100% Aufpreis für eine vergleichsweise recht geringe Mehrleistung auszugeben.

Das hat sich erst jetzt mit der 4090 geändert, da einerseits mit AI und somit in einem aktuell boomenden Bereich, ein weiterer Einsatzbereich für Karten mit viel VRAM hinzugekommen ist und zum anderen das Preis-Leistungsverhältnis zu den 4070er und 4080er Karten sehr stimmig ist und man den Mehrpreis tatsächlich zu großen Anteilen in eine gesteigerte Framerate umsetzen kann.

Rein fürs Gaming ist eine 3080(ti) die weit sinnvollere Wahl. Das galt sowohl beim Release also auch jetzt auf dem Gebrauchtmarkt.

Wobei am Gebrauchtmarkt der Faktor VRAM für AI-Anwendungsfälle die 3090 sogar nachträglich doch noch interessant gemacht hat. Immerhin bekommt man damit 24GB VRAM für weniger als die Hälfte einer 4090. Ist also durchaus ein Budget-Tipp, wenn man mit AI experimentieren will (lokale LLMs und Stable Diffusion profitieren davon) und gleichzeitig noch eine gute Gaming-Leistung gebrauchen kann.


< antworten >