Thema:
Re:(hüstel) flat
Autor: suicuique
Datum:05.07.23 09:22
Antwort auf:Re:(hüstel) von Spyro2000

>>Gerade diese Entwicklung (lower to the metal) ist zuletzt aber massiv in die Kritik geraten.
>
>?
>
>Was meinst du damit? Vulkan/DX12 liegen halt wesentlich näher an dem, wie eine GPU heute tatsächlich funktioniert? Und für die Hardware-Abstraktion gibt es ja extra SPIR-V & Co.?


Ich lese zwar ResetERa nicht mehr oft, aber da gab es zuletzt einen Thread dazu. Aufhänger: die schlechten PC Ports des (der?) letzten Jahre(s).

Da gab es durchaus Stimmen die die Ursache dafür bei DX12 bzw. Vulkan und damit ursächlich in Mantle gesehen haben.

Wart mal ich suchs dir raus ...

*10 Minuten später*

[https://www.resetera.com/threads/possible-explanation-why-modern-games-require-more-vram-on-pc-for-textures-that-look-worse-than-last-gen.727449/]

Ich glaub das ist der Thread.

tl'dr Mit DX12/Vulkan/Mantle müssen die Entwickler weit mehr "low level" Arbeit verrichten als zuvor (da wurden entsprechende Arbeiten treiberseitig erledigt - ab DX12 nicht mehr).
Und offenbar können oder wollen das viele nicht.


< antworten >