Thema:
Re:Bundesregieeung kürzt Förderung um Millionen flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:05.07.23 06:33
Antwort auf:Bundesregieeung kürzt Förderung um Millionen von Cerberus

>[https://www.golem.de/news/foerderung-millionen-minus-ist-riesige-enttaeuschung-fuer-spielebranche-2307-175532.html]
>
>„ Überraschend will die Bundesregierung die Förderung für die deutsche Spielebranche um mehrere Millionen Euro kürzen. Anstatt der für 2024 zugesagten 70 Millionen Euro will das von Robert Habeck (Grüne) geführte Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) lediglich 48,7 Millionen Euro bereitstellen.“
>
>„ Felix Falk, der Geschäftsführer des Branchenverbands Game, nennt den Haushaltsentwurf eine "riesige Enttäuschung". Nach seinen Angaben hat der "Einstieg in die Games-Förderung vor drei Jahren eine regelrechte Gründungswelle und zahlreiche positive Effekte ausgelöst".“
>
>Schade.


Ja, das ist schade, aber so richtig nachvollziehbar war die Verteilung für mich trotzdem nicht, oder warum hat man Black Forest Games mit Geld beworfen, geht es TQH Nordic wirklich so schlecht?

Im Frühjahr 2021 erhielt das Studio mehr als 2,2 Mio. € vom damals zuständigen Verkehrsministerium für das Action-Adventure Project Cattleprod 2. Das Spiel wurde im August 2022 als Destroy All Humans! 2 - Reprobed für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Black Forest Games ist seit 2017 Teil von THQ Nordic.

Und neues Geld ist ja auch schon wieder unterwegs, wird sicher auch wieder irgendein Remaster...

Black Forest Games arbeitet an einem neuen Spiel namens Super Shotgun. Das meldet Games Wirtschaft. Das Spiel wird voraussichtlich im Mai 2025 veröffentlicht. Es erhält eine Förderung in Höhe von 3.160.685 € vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Genre und Plattformen sind noch nicht bekannt.

Da könnte man doch meinen, das kleinere selbständige Entwickler die Kohle vielleicht dringender gebrauchen könnten, aber vielleicht hab ich auch nur keine Ahnung.

*Texte von Gamefront kopiert


< antworten >