Thema:
Oh man, echt bitter flat
Autor: Konsi
Datum:01.07.23 06:27
Antwort auf:Daedalic schließt nach Gollum-Fail interne Entwicklung von Link

Daedalic haben echt viele Adventures fabriziert, bei mir hat das leider nie gezündet. Deponia 1 fand ich noch sehr gut, aber humortechnisch war mir das immer zu bemüht, hat bei mir nie gezündet. Passenderweise waren meine Highlights die ernsten Vertreter des GenresThe Whispered World und Memoria. Was für Schwergewichte das sind, was für atmosphärische Bretter. A new Beginning fand ich auch sehr stark.

Gollum hätte ich mit der Kneifzange nicht angefasst, selbst wenn es ein gutes Spiel wäre. Wieso sollte man diesen Widerling spielen wollen?


>[https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/daedalic-entertainment-spiele-entwicklung-stellenabbau/]
>
>Der Misserfolg war offenbar zu groß. Zukünftig will man sich ganz auf das Publishing konzentrieren.
>
>25 von 90 Leuten müssen gehen.
>
>Das zweite Spiel im Herr-der-Ringe-Universum ist damit auch gestorben - wahrscheinlich besser so. Trotzdem finde ich es insgesamt sehr traurig, denn als Adventure-Schmiede hat Daedalic definitiv Großes geleistet. Die beiden Edna-Spiele werden mir immer in Erinnerung bleiben. Selten etwas so Witziges, Spannendes und Berührendes gespielt.
>
>Gerade in den letzten Jahren, eigentlich schon seit Längerem, hat man sich mit seinen internen Projekten aber offenbar immer weiter verrannt, wollte zu viel bzw. das Falsche, hat auf die falschen (Lizenz)Pferde gesetzt ("Säulen der Erde", auch wenn das Spiel gelungen sein mag ...). Und jetzt diese Konsequenz. Sehr bitter :-/.


< antworten >