Thema:
Re:Daedalic schließt nach Gollum-Fail interne Entwicklung flat
Autor: KO
Datum:01.07.23 00:06
Antwort auf:Daedalic schließt nach Gollum-Fail interne Entwicklung von Link

>[https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/daedalic-entertainment-spiele-entwicklung-stellenabbau/]
>
>Der Misserfolg war offenbar zu groß. Zukünftig will man sich ganz auf das Publishing konzentrieren.
>
>25 von 90 Leuten müssen gehen.
>
>Das zweite Spiel im Herr-der-Ringe-Universum ist damit auch gestorben - wahrscheinlich besser so. Trotzdem finde ich es insgesamt sehr traurig, denn als Adventure-Schmiede hat Daedalic definitiv Großes geleistet. Die beiden Edna-Spiele werden mir immer in Erinnerung bleiben.


Ja, die wurden ja immer gut bewertet, haben auch mehrmals den deutschen Computerspiel Preis gewonnen.

Verkaufszahlen waren wohl auch ok ca. 2.2 Mio für alle 3 Deponia Spiele. Sollte für so ein kleines Studio reichen um zu überleben, aber große Sprünge kann man damit sicher auch nicht machen.

[https://www.playcentral.de/deponia-daedalic-nennt-verkaufszahlen-der-ersten-drei-teile/]

Vielleicht sind ja zuletzt die Verkaufszahlen auch in den Keller gegangen. Ich muß zugeben, ich habe nie eins dieser Spiele gespielt.

>Selten etwas so Witziges, Spannendes und Berührendes gespielt.
>
>Gerade in den letzten Jahren, eigentlich schon seit Längerem, hat man sich mit seinen internen Projekten aber offenbar immer weiter verrannt, wollte zu viel bzw. das Falsche, hat auf die falschen (Lizenz)Pferde gesetzt ("Säulen der Erde", auch wenn das Spiel gelungen sein mag ...). Und jetzt diese Konsequenz. Sehr bitter :-/.


Tatsächlich habe ich mich schon als noch fast nichts zu dem Spiel bekannt war gefragt wie man den ein Gollum Spiel interessant machen könnte.

Das ist ja erstmal ein sehr unsymphatischer Charakter. Will man dieses kaputte Vieh denn wirklich durch die Gegend steuern, oder hätte man nicht eher den Drang gleich am Anfang damit in den Abgrund springen damit sein jämmerliches Dasein beendet wird ;)

Wüßte gerade kein Spiel mit einem "Anti Helden" das sonderlich erfolgreich gewesen wäre.

Aber ok, ignorieren wir das mal.

Was hat Gollum für besondere Fähigkeiten? Kann sich unsichtbar machen. Gut für Stealth. Aber das wars auch schon wieder.

Man hätte sich weit von der HDR Lizenz entfernen müssen und ihm genug weitere Fähigkeiten andichten die er in den Büchern nie hatte.

Ich meine er hat ja nie eine Waffe. Welches Spiel funktioniert schon mit einem Helden der keine Waffen hat?

Um all diese Nachteile auszugleichen hätte man an anderer Stelle besser sein müssen. Absolute herausragende Grafik und Technik und Story Telling, der Wandel vom Hobbit zum Gollum hätte evtl. ein wenig geholfen, aber dann wärs halt noch teurer geworden.

Naja, trotzdem habe ich Mitleid mit den Entwickler, die haben sicher ihr bestes geben, und auch wenns nicht so überrragend aussieht, das überhaupt so hinzubekommen wie es ist, ist ja auch schon viel Arbeit.


< antworten >