Thema:
Re:MS sichert sich AboExklusivität für Day1 Gamepass Spi flat
Autor: Sidewinder
Datum:29.06.23 21:13
Antwort auf:Re:MS sichert sich AboExklusivität für Day1 Gamepass Spi von Superfrog

>Also erstmal grundsätlich: Was jeweils gerade im Game Pass oder auf PS+ ist, ist in der Regel nie auf dem jeweiligen Konkurrenzangebot. Ergibt ja auch Sinn. Das trifft dann natürlich auch auf Day-1-Releases zu, übrigens auch bei Sony (Stray, Kena, etc).
>
>>Ich habe zwar keine harten Fakten gesammelt und Listen von Spielen und Entwicklern erstellt, die meinen Verdacht untermauern, den ich seit einiger Zeit habe, aber gefühlt macht MS mit seinen Gamepass Day 1 Exclusive deals dasselbe wie Sony mit ihren timed exclusives und Money Hats.
>
>>Viele Gamepass Day 1 Spiele werden gefühlt nicht für PlayStation Konsolen angekündigt und erscheinen auch nicht auf PS Konsolen für mehr oder weniger lange Zeit.
>
>>Nur so ein Beispiel: Tunic.
>
>Wie gesagt: Beide Konsolenhersteller haben bei den "Indies" bzw. kleineren Spielen, die erstmal nur digital erscheinen, ihre zeitexklusiven, gefeaturten Titel. Bei MS sind die dann eben in der Regel an Tag 1 im Game Pass, bei Sony nicht unbedingt auf PS+. Abgesehen davon ist die Zeitexklusivität bei MS selten länger als 6 Monate, bei Sony schon mal gern 12 Monate oder länger.
>
>Beispiel: Tunic (6 Monate), Stray (12 Monate)
>
>Das alles hat mit einem grundsätzlichem "Game-Pass-Verbot" seitens Sony wenig zu tun, zumal das ja offenbar auch AAA-Multiplattformspiele betroffen hat, bei denen Sony lediglich einen Marketingdeal hatte (wie RE Village).


Ok Danke für deine Antwort.


< antworten >