Thema:
Re:Ist der imo unwichtige Punkt flat
Autor: G'Kyl
Datum:29.06.23 18:28
Antwort auf:Re:Ist der imo unwichtige Punkt von Superfrog

>>>Wieso du das jetzt im Vergleich zum „Game-Pass-Effekt“ anbringst, verstehe ich nicht.
>>
>>Wenn es anderswo auch passiert, ist es kein Beleg dafür, dass Game Pass die Schuld daran trägt.
>
>Es passiert "anderswo" aber eben nicht in dem Maße wie bei GP.


Das stimmt so pauschal auch nicht. Ich bin jetzt aber endlich gesagt zu faul, Beispiele aufzuzählen.


>Habe nochmal nachgesehen bei den NPD-Zahlen (also nur USA, nur Konsole):
>
>Gears 4 -> Gears 5: -60%
>Halo 5 -> Halo Infinite: -80%


Sind das die Startmonate oder Verkaufszahlen insgesamt?

Bei Forza Horizon 5 lief der erste Monat dafür zum Beispiel um einiges besser als bei Teil vier.

Und Halo wurde ja bis heute nie fertiggestellt. ;)

Nein, solche Zahlen sind natürlich schon ein Argument (falls sie den Release betreffen), da geb ich dir Recht. Aber dann hast du halt auch Titel, die trotz Game Pass hervorragend laufen, und anderswo eben genauso Einbrüche. Ohne Studie von guten Statistiker*innen wäre ich mit pauschalen Aussagen daher nach wie vor zumindest vorsichtig.


< antworten >