Thema:
Re:Ist der imo unwichtige Punkt flat
Autor: Superfrog
Datum:28.06.23 08:03
Antwort auf:Re:Ist der imo unwichtige Punkt von G'Kyl

>>Das ist schon ziemlich brisant, das ist eigentlich der USP von Game Pass. Die Leute wollen AAA-Titel an Tag 1, das ist essentiell für den Service als Kern der Marke Xbox.
>
>Kennst du Studien dazu? Unique ist das sicher, aber inwiefern es essentiell ist, könnte ich nicht sagen. Mich interessiert dieser Aspekt z.B. fast gar nicht. Ist natürlich auch nicht repräsentativ, aber ob "die Leute" einfach so stimmt... wär' schon interessant, das genau zu wissen.


Mir persönlich geht es da ähnlich wie dir, aber unsere Bubble ist definitiv nicht repräsentativ. Guck dir allein die PSN-Downloadcharts zum Beispiel an - da sind in der Regel mindestens 8 von 10 Titeln große AAA-Produktionen, die es auch als Discversion gibt. Die „kleinen“ Spiele (ich meine ausdrücklich nicht nur Indie) sind bis auf wenige Hits wie Vampire Survivors einfach für den Großteil aller Spieler nicht oder kaum interessant. Anders gesagt: Sie sind maximal Bonus, aber kein Kaufgrund (bzw. Abo-Grund).

Und da mit der Day-1-Politik praktisch kaum noch jemand die betroffenen Spiele zum Release kauft (also wenn sie in jedem Fall noch Vollpreis kosten), ist GP schon essentiell. Guck dir einfach an, wie die Verkaufszahlen von Halo Infinite und Forza Horizon 5 im Vergleich zu den vorherigen Teilen eingebrochen sind.


< antworten >