Thema:
Re:Ich bin Großaktionär bei Activision Blizzard flat
Autor: festwürstchen
Datum:24.06.23 11:32
Antwort auf:Re:Ich bin Großaktionär bei Activision Blizzard von Super Sonic

Sehe ich nicht so viel anders als du.

Wäre auch dafür, dass sich Microsoft Exklusivtitel sichert ohne Publisher zu kaufen aber das ist nunmal deren Weg.

Da es Sonys Taktik ist gezielt Content zu sichern der bei Xbox-Spielern beliebt ist, oder der von Xbox-Partnern mit einer gewissen Xbox-Historie entwickelt wird (hallo Bethesda).

Sony würfelt Deals mit MS-Partnern nicht einfach so aus und eine Exklusivität von historisch Xbox-relevanten Titeln wie KOTOR ist ebenfalls Strategie.

Microsoft hätte die gleiche Schiene fahren müssen: Exklusiver Content aus Japan, Deals mit Square-Enix wie zur 360-Ära und Final Fantasy exklusiv.

Das wäre Wettbewerb auf gleichem Niveau.

Da wir aber seit heute wissen, dass Xbox getrennt vom sonstigen Microsoft-Geschäft operiert und schwarze Zahlen liefern muss, mit ständigen Meetings mit Microsofts CFO, können die nicht einfach unendliche Summen in Drittanbieter-Software pumpen, ohne Erfolge in Form von Gewinn zu erzielen.

Der gleiche Exklusivdeal kostet Xbox mehr als PlayStation und bei geringerer Hardwarebasis erfolgt geringerer Umsatz und man legt drauf. Kauft man einen Entwickler oder Publisher, gibt es einen reelen Gegenwert. Man kauft die Assets einschließlich Dev-Teams, Grundstücke samt Gebäuden, IPs etc. Das Geld verpufft nicht ohne Gegenwert und man kann besser konkurriern oder aber mit anderen gewinnträchtigen Bereichen abfedern - in diesem Fall Mobile.

Ich wage keine Prognose bzgl. des Ausgangs der aktuellen Gerichtsanhörung aber die FTC-Argumente sind eine komplette Clownshow.

Alles was die bisher geschafft haben ist hervorzuheben wie mächtig Sony in dem Markt ist und wie aggressiv die vorgehen wenn es um Exklusivdeals geht. Gleichzeitig widersprechen die eigenen Zeugen den vorgebrachten Argumenten. Wenn die FTC also behauptet Cloud seit ein eigener Markt und würde nicht mit Konsolen, PC etc. konkurrieren, der Google Experte dann aber sagt, dass Cloud sehr wohl mit Konsolen, PC, Mobile etc konkurriert, dann ist das schlicht ne komplette Clownshow. Zumal die Richterin den FTC-Anwalt mehrfach abgewürgt hat. Wenn Phil Spencer dann dem FTC-Typ erklären muss was eine vertikale Übernahme ist, dann fragt man sich schon was da falsch läuft.

Ich sag ja: Ist interessant und spannend was da so gesagt und offen gelegt wird.

Unterm Strich ist mir persönlich völlig egal ob der Deal durch geht. Wie gesagt: Activision gibt mir wenig. Wenn deren Katalog im Game Pass wäre, wüsste ich nicht einmal was ich da herunterladen sollte.

Fakt ist: Sony macht Deals, Nintendo macht Deals, Microsoft macht Deals. Letztere haben gemerkt dass sie auf klassische Art nicht mithalten können, also versuchen sie alles umzukrempeln. Siehe Netflix.


< antworten >