Thema:
Wirklich sehr sehr gut! flat
Autor: mike_za
Datum:22.06.23 11:18
Antwort auf:Final Fantasy XVI von Spyro2000

Das letzte Final Fantasy, das ich richtig gespielt habe, war Final Fantasy 8. :-)
Zwischendrin immer mal wieder rein geschnuppert (FF9, FF10, FF7 Remake), aber so richtig bei der Stange halten konnte mich keines.

Nach 4h drückt Teil 16 bei mir sehr viel Knöpfe: Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll. Genauso wie die die Charaktere und die Spielwelt entfaltet sich alles erst langsam vor einem. Hintergründe und Beweggründe sind zunächst unklar, aber weil das alles so toll ist, habe ich enorm Bock darauf, da weiter ein zu tauchen.
Dazu ist die Technik fantastisch! Charaktere und Welt sehen atemberaubend aus. Der Sound ist super (die Musik!). Und die over-the-top-Inszenierung ist aufgrund der brutal guten Technik ein absolutes Highlight. Dazu kommt das "Erwachsene" (Gewaltgrad, Geschichte, Charaktere), das super in diese Welt passt.
Überhaupt finde ich die Welt und das Vorgehen eine tolle Abwechslung zum generell vorherrschenden Trend zur Open World. Das Spiel ist bislang sehr linear und man sieht nur Ausschnitte dieser großen und tollen Welt. Dafür sind diese Ausschnitte alle toll designed und lassen das Gefühl zurück, dass die Welt halt wirklich viel größer und komplexer ist, als sich das mit Open World-Spielen umsetzen lässt.
Und auch das Kampfsystem ist spaßig. Bislang ist es noch nicht sonderlich komplex, aber da kommt ja noch was und vor allem die Zwischenboss- und Bosskämpfe sind unfassbar gut inszeniert.

Ich hatte das Spiel so überhaupt nicht auf dem Schirm, aber ich finde es absolut großartig bisher und das könnte das erste Final Fantasy nach über 20 Jahren werden, welches ich durchspielen werde. Und wenn es diese Qualität beibehält, dann hat es sogar Potential für meine persönlichen GOAT-Liste...


< antworten >