Thema:
Re:Ich weiß nicht. flat
Autor: JPS
Datum:21.06.23 11:30
Antwort auf:Ich weiß nicht. von K!M

>16Gb VRAM brauchst du heute schon für Diablo für High Settings wie auf der PS5, ein Starfield mit Mods ganz sicher auch. Auch sind 32GB RAM IMO zu wenig.

Rein zum Spielen sehe ich nicht wie 32GB auf absehbare Zeit zu wenig wären. Ich werde zwar in meinem künftigen Rechner auch 64GB verbauen, da ich unter anderem das "Windows-Subsystem für Linux" (WSL) nutzen will, aber wenn der Preis halbwegs niedrig gehalten werden soll, kann man das Geld an anderer Stelle besser brauchen, wenn man keine solchen speziellen Anforderungen hat.

12GB VRAM sind nicht perfekt, aber nVidia ist im Grafikbereich IMO alternativlos (DLSS, deutlich bessere Raytracing Performance, besserer Support im Bereich AI und Emulation) und da gibt es 16GB erst eine Stufe höher mit Mehrkosten von 500 Euro. Und wenn man dann schon bei der 4080 ist, kann man direkt über die 4090 nachdenken, die IMO das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat und mit 24GB noch deutlich zukunftssicherer wäre. Dann kostet das System aber direkt mind. 1000 Euro mehr (eher noch mehr, da man dann auch ein stärkeres Netzteil nehmen sollte).

Bzgl. Netzteil ist das gewählte mit 700W natürlich auf die Zukunft gesehen auch nicht optimal und macht einen weniger flexibel was künftige CPUs und GPUs angeht. Hier könnte auch das Gehäuse problematisch werden, da ein so geschlossenes Gehäuse mit Dämmung eher ungeeignet für noch leistungsstärkere Komponenten ist.


< antworten >