Thema:
Re:Mal ein paar PC-Tipps flat
Autor: tikiman
Datum:19.06.23 17:50
Antwort auf:Re:Mal ein paar PC-Tipps von Abe

>>>Soweit ich sehen konnte ging es da teilweise erst bei 350-400 EUR los.
>>
>>Kommt drauf an, ob man auf Intel oder AMD setzt. Ich habe Anfang des Jahres ein DDR5-Mainboard für 240€ gekauft.
>
>Ich geh mal davon aus, dass es eins mit AMD Chipsatz war, oder? ;-)


Hm? Gerade AM4 hat die Board-Preise in bislang ungeahnte Höhen getrieben, eine der teuersten Plattformen ever. Ist mit AM5 auch nicht wirklich besser geworden und man hat die Preise auch gleich für Intel-Plattformen übernommen. Klar, gibt auch immer "billige" Boards...aber will man die haben?

>Sind denn die AMD Chipsätze den Intel Chips ebenbürtig? Jetzt nur mal auf Motherboard Ebene.

In Bezug auf was? Zen 4 Ryzen profitiert beim Speicher jedenfalls kaum von MHz, man holt da mit niedrigen CL-Werten mehr raus. Hab häufiger gelesen, dass es jenseits der 6400MHz eher zum Glücksspiel wird, ob der Rechner überhaupt noch bootet und generell hat AMD den Ruf bei der Speicherkompatibilität etwas zickig zu sein. Mit 2x16GB G.Skill Trident Z Neo 6400MHz CL32 hab ich zum Glück keine Probleme.

Pünktlich zum AM5 X3D Launch gab es so im März/April die Voltage-Krise. Scheinbar hatte AMD den Board-Partnern inkorrekte bzw unvollständige Expo-Spezifikationen mitgeteilt, die dann teilweise sehr grosszügig mit der CPU-Voltage waren, was vereinzelt zu defekten CPUs und Mainboards geführt hat. War jetzt letztlich kein Massen-Phänomen, aber dass Ausmass war halt lange unklar und hat für viel Unsicherheit gesorgt.


< antworten >