Thema:
Re:Mal ein paar PC-Tipps flat
Autor: JPS
Datum:19.06.23 15:36
Antwort auf:Re:Mal ein paar PC-Tipps von suicuique

>Der Unterschied zwischen 3600 DDR4 und dem schnellsten DDR5 liegt laut deren Benchmarks bei ... 2%.

Im Schnitt 5% (fast durchgehend im 3-8% Bereich, weniger als 3% sind sehr seltene Ausnahmen) sind mit aktueller 13700/13900er CPU in 4K realistischer lt. diversen Benchmarks, die ich gesehen habe.

Und das bereits beim offiziell von diesen CPUs unterstützten Takt (DDR5-5600) gegenüber DDR4-3600.

Von daher gleicht sich damit der Mehrpreis des Arbeitsspeichers quasi 1:1 schon wieder über die Mehrleistung aus.

Relevanter wird es aber bei Spielen die oft in ein CPU-Limit laufen und bei den mangelhaften PC-Ports der letzten Zeit. Dort ist Speicherbandbreite oft noch viel wichtiger um Einbrüche zu vermeiden oder möglichst kurz/gering zu halten.

Oder bei Anwendungen wie Switch-Emulation, die direkt sehr CPU-lastig sind.

Da wird es dann schnell zweistellig, was die Steigerung angeht.


< antworten >