Thema:
Re:Mal ein paar PC-Tipps flat
Autor: JPS
Datum:19.06.23 14:18
Antwort auf:Re:Mal ein paar PC-Tipps von Kilik2001

>>IMO ist es nicht komplett falsch da nen 100er sparen zu wollen.
>
>Bei CPU-bottleneck Szenarien kann schneller RAM einen viel größeren Unterschied machen, besonders auch bei den 1% lows.


IMO wird das (wie generell die CPU) oftmals unterschätzt, da es sich nicht in jedem Spiel auswirkt und wenig Einfluss auf die durschnittliche Framerate hat.

Das heikle im Umfeld von VRR (also mit dem grundsätzlichen Potential 100%ig flüssiger Darstellung) sind für ein möglichst rundes Spielerlebnis und flüssige Darstellung aber die CPU bedingten Einbrüche - einerseits kann die VRR weniger gut anfangen und zum anderen kann man im Gegensatz zur GPU nicht so einfach mit den Grafikoptionen runter gehen, um auf ein akzeptables Ergebnis zu kommen.

Hohe Bandbreiten sind auch meist der Punkt, mit dem man Probleme von mangelhaften PC-Ports noch halbwegs abfedern kann und der Grund warum manche Spieler trotz ähnlicher Eckdaten von deutlich besseren oder schlechteren Ergebnissen berichten.

Auch bei TOTK im Switch-Emulator und bei AI-Anwendungen werde ich aktuell wieder von meiner alten CPU und Speicherbandbreite deutlich eingebremst. Da geht es nicht um ein paar Prozent, sondern klar in den zweistelligen Bereich.

Im konkreten Fall (Starfield), bei dem sich durch die 30fps der Konsolenversion schon eine hohe Anforderung an die CPU andeutet, werden es recht sicher mehr auch mehr als 1-2% Unterschied sein und es kann den Unterschied machen, ob man in seiner Wunschframerate spielen kann.

Bei den aktuellen Preisen (DDR5 ist inzwischen recht erschwinglich) macht ein solches Highend System mit DDR4 IMO keinen Sinn mehr.


< antworten >