Thema:
Re:Ja ich weiß, es gibt noch genauen Angaben zu PC flat
Autor: JPS
Datum:18.06.23 15:27
Antwort auf:Ja ich weiß, es gibt noch genauen Angaben zu PC von Pfroebbel

>Anforderungen, aber die Experten wissen doch sicher was so mindestens an CPU/GPU in nem Rechner stecken sollte um das mit 4k60 laufen zu lassen, gern mit Link zu einem passenden Rechner :)

Da der Grund für die 30fps vermutlich im CPU Bereich zu finden ist, wäre eine möglichst aktuelle und leistungsstarke CPU extrem hilfreich. Zumal Du bei der CPU im Gegensatz zur GPU auch weniger über die Qualitätseinstellungen einsparen kannst.

Hier gab es zuletzt nochmal deutliche Steigerungen, weshalb irgendwelche Ladenhüter-CPUs von vor 2 Jahren für Gaming auf hohem Niveau nicht mehr zu empfehlen sind.

Auch Speicherbandbreiten sind gerade in solchen Härtefällen wichtig, daher auf jeden Fall DDR5 für solche CPU-lastigen Spiele, zum Abfedern mangelhafter PC-Ports, aber auch für Yuzu-Switch Emulation, AI, usw.

RAM besser 32GB für ein High-End-System. Wenn Du Virtualisieren willst (z.B. das Linux-Subsystem von Windows nutzen willst), ist das sogar absolutes Minimum.

Wenn noch Geld übrig ist, entsprechend dann auch eine NVMe SSD mit PCIe 4.0.

Da die M2-Slots, die keine Auswirkungen auf die GPU-Bandbreite haben, extrem limitiert sind, nicht bei der Größe der Haupt-SSD sparen - die SSD sollte so ausgelegt sein, dass sie dauerhaft reicht und nicht mit dem Hintergedanken einer späteren Aufrüstung mit einem zweiten M2-Slot geplant werden - denn in der Regel gibt es nur einen uneingeschränkten M2-Slot, der PCIe 4.0 bietet und nicht mit der GPU-Bandbreite in Konkurrenz steht.

Bei der Grafikkarte würde ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr unter 12GB VRAM gehen. Mit 8-10GB kommt man zwar immer noch recht weit, aber zukunftssicher ist das nicht mehr. Auch in anderen Bereichen (AI, Switch-Emulation) sind 12GB+ VRAM sehr hilfreich - für AI machen sogar die 24GB der RTX3900/RTX4900 Sinn und sind stellenweise noch immer zu wenig.

Da man eine Grafikkarte schnell tauschen kann, wäre das trotzdem die Stelle, an der ich am ehesten Kompromisse machen würde - dann kannst Du notfalls in 2-3 Jahren mit der nächsten Aufrüstung nochmal nachlegen und hast eine vernünftige, dazu passende CPU/RAM/SSD-Basis.


< antworten >