Thema:
Re:Ja ich weiß, es gibt noch genauen Angaben zu PC flat
Autor: tikiman
Datum:18.06.23 13:08
Antwort auf:Re:Ja ich weiß, es gibt noch genauen Angaben zu PC von Pfroebbel

>>
>>>Ich hoffe ja mit maximal 1500,- rum auf ein weit besseres Ergebnis (und vor allem halt 60 Frames) als auf der XSX zu kommen.
>>
>>Ist beim derzeitigen Preisgefüge auf dem PC eher schwer vorstellbar.
>
>Ich meinte so was hier sollte doch die XSX in der Pfeife rauchen
>

Sollte, ja. Aber es ist der Willkür der Entwickler überlassen, ob es das dann auch wirklich so ist. Speziell 8GB VRAM sind mittlerweile grenzwertig wenig, auch wenn es kaum zu glauben ist. Der i7 11700F ist verglichen mit einem i5 13600K auch ziemlich weit abgeschlagen.

Dieses Jahr kommt einem bisweilen so vor, als hätte die Gaming-Industrie kollektiv beschlossen dem PC den Toddesstoss zu versetzen und haut eine unoptimierte Katastrophe nach der anderen raus, die man wenn überhaupt nur durch Brute Force halbwegs sauber zum laufen bekommt.

Hogwarts, Forspoken, Dead Space, TloU Part 1, Jedi:Survivor...klar, gibt auch noch Aussnahmen, z.B. Atomic Heart oder Resident Evil 4. Diablo 4 scheint auch okay zu laufen. Teilweise wurden die Games mehr oder weniger gut gepatched, Forspoken läuft mittlerweile wohl sogar recht ordentlich, Hogwarts aber immer noch nicht wirklich, nur durch DSLL mit Frame Generation läuft das selbst auf einem High-End PC gerade eben so, wie man es erwarten können sollte.

Also ich kann von diesem PC nur abraten. Gerade wenn man AAA auf einem Niveau spielen will, dass sich deutlich von den Konsolen abheben soll, kommt man um High End eigentlich kaum rum. Wie gut oder schlecht Starfield laufen wird weiss natürlich noch kein Mensch. Ich erwarte zwar kein Cyberpunk-artiges Fiasko, aber als Coding Genies sind Bethesda nun nicht gerade bekannt. Das 30fps Limit selbst auf der SeriesX deutet auf ein primär stark CPU-lastiges Spiel hin.

Also ich könnte niemand mehr guten Gewissens zu einer CPU unterhalb eines Intel 13th Gen oder Ryzen 7th Gen raten, es sei denn ich wüsste die spielen da nur Fortnite oder Overwatch drauf. Der 5800X3D ist immer noch eine sehr gute CPU für relativ wenig Geld, die AM4 Boards aber immer noch eher unverhältnismässig teuer. Bei der GPU würde ich nix mehr unter 12GB kaufen, besser 16GB. 32GB RAM schaden auch nicht und dürften 16GB als Standard bald definitiv ablösen bzw haben das teilweise schon getan.

>[https://www.jouleperformance.com/de_de/gaming-pc-force-rtx-3070-i7-11700f-se?fbclid=IwAR0GHYQIgqG7PA5SXHwD_2AwnsNsX08ooj37mA6F9ws27wqNnK481URfbcg_aem_th_Aer510TTs9-VLU51zAoy_D56pCzekCdc3mFPxG3Ie0OjNZBgT_JX_sFw3RHggLLFWbX_v6MHfyoEfp4podV00LIj]


< antworten >