Thema:
Re:FF-Fans und die Kampfsysteme flat
Autor: Marcio
Datum:13.06.23 17:08
Antwort auf:FF-Fans und die Kampfsysteme von Pfombo

>Wie sieht es der geneigte FF-Fan eigentlich, wenn in jedem Teil das Kampfsystem teilweise oder manchmal auch KOMPLETT anders ist? Ist es ihm egal? Freut er sich über Innovationen? Oder die Freshness? Oder ist er FF-Fan, weil ihm eh irgendwas ganz anderes wichtig ist, was ich gerade nicht blicke?

Ich sehe es eigentlich als Fan der ersten Stunde sehr gelassen, solange das drumherum (Story, Musik, Gameplay und Präsentation) nicht zu kurz kommen.
Ich begrüße es, wenn das Team sich über das Kampfsystem gedanken macht, anstatt einfach wieder das olle 08/15 Kampfsystem aus der Retorte zu holen, weshalb ich das FFVII:R Kampfsystem als Hybridgesehen schon toll fand aber dann doch etwas zu Altbacken.

>Bei FF16 zB hatte ich direkt drei Fragezeichen überm Kopf, als ich erfuhr, dass da jetz nich ma mehr Alibi-Turn-Based-Elemente drin sind, sondern: Volle Kanne Devil May Cry.
>Ich für meinen Teil finde das erst mal... okay... weil ich bin ja kein Fan. Diese komischen Mix-Kampfsysteme aus FF15 oder FF7R fand ich eh völlig panne. Und rein rundenbasierte KS gibt's ja auch schon lange nicht mehr. Also tatsächlich könnte FF16 mal wieder ein Teil sein, den ich mir freiwillig reinziehen könnte (auch weil man viel gutes über die Story und die Welt hört).
>
>Aber wie sieht man das als Fan? Das wüsste ich wirklich gerne mal.


Ryota Suzuki hat es imho drauf. Das Kampfsystem von DMC 5 ist einfach superb und die Demo hat auf jeden Fall die Lust nach mehr gemacht.
Mich stört aktuell mehr die Knopfbelegung. Irgendwie bin ich mit allen 3 Varianten nicht wirklich zufrieden und komplett ummappen wird man die Buttons wohl auch nicht können. :(

>Wenn an einer Serie, die ich ganz dolle mag, derartig einschneidende Neuerungen vorgenommen würden, die den Charakter des Spiels mMn komplett ändern, ich glaube, ich würde ausrasten.
>
>pls explain


Final Fantasy hat sich  ja meistens von Teil zu Teil selbst neu erfunden:
1. Neue Story
2. Neue Charaktere
3. Neue Welt
4. Neues Ability System

Punkt 4 sticht da am allermeisten raus. Wenn man sich den drastischen Wechsel von Final Fantasy 1 zu 2 anschaut - Teil 1 hatte keine MP als Beispiel sondern nur "Ladungen" und dann von 2 auf 3 mit der ersten (tollen) Iteration des Job Change Systems, welches dann in FFV und XI seinen Höhepunkt fand. Von daher sind die Fans sowas eigentlich schon gewohnt.


< antworten >