Thema:
Re:sind 1st Party Spiele nicht das was man will? flat
Autor: JPS
Datum:13.06.23 16:17
Antwort auf:Re:sind 1st Party Spiele nicht das was man will? von KaeptenIglo

>>BOTW und TOTK laufen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und sind dennoch wegweisendes GOAT-Material. Mario Odyssey und Mario Kart sind ebenfalls in ihren Genres die Speerspitze, trotz schwacher Hardware.
>>
>Gerade diese Titel sind doch Hardware optimiert, sonst würden sie auf der Switch nicht so laufen, wie sie es tun. Wären das Multi Plattform Titel, könnte man die Switch Version vergessen.


Als Multiplattform-Titel wären diese unterm Strich besser. Statt "hardwareoptimiert" würde ich hier eher von "durch die Hardware beschränkt" sprechen.

Wenn ein TOTK bereits einen Monat nach Release im Emulator auf PC besser als auf der Original-Hardware läuft und aussieht (siehe Video von tikiman: [https://youtu.be/2pe7uAfwtsg]), kann man nicht davon sprechen, dass hier die Optimierung (oder besser die Beschränkung) auf die Switch-Hardware irgendwas vorangebracht hätte.

Stattdessen punkten diese Spiele durch ihr Design und Gameplay und bringen damit die Genres und Branche voran. Das würden sie aber auch, wenn sie zeitgleich oder mit etwas Verzögerung für andere Systeme erscheinen würden.

Wichtig ist hier hauptsächlich, dass ein Big Player wie Nintendo eine solche aufwendige Entwicklung finanziert hat. Indirekt kann man die Exklusivität daher als relevanten Faktor sehen, aber nicht die Optimierung auf Switch-Hardware direkt.

Natürlich profitieren die Switch-Besitzer von dieser Optimierung (das hatte ich ja auch geschrieben, dass es für Besitzer der jeweiligen Hardware interessant sein kann), aber ich sehe nicht wie diese Einschränkungen der Switch-Hardware die Branche voranbringen würden.

Und bei der PS5 ist das nicht anders, nur durch die bessere Technik weniger drastisch. Aber auch dort würden die Spiele bereits jetzt am PC wieder deutlich besser aussehen und laufen, als auf ihrer ursprünglichen Hardware.


< antworten >