Thema:
Gibt es nur Menschen? flat
Autor: spinatihero
Datum:12.06.23 14:59
Antwort auf:Starfield - Bethesdas Star Man Citizens Sky von magus

Bisher weiß ich immer noch nicht ob mir Starfield gefallen wird, da viel zu wenig auf den RPG Aspekt eingegangen wurde.

Für mich wirkt es wie ein No Man's Sky mit deutlich höherem Budget und Man Power. Das Konzept der "tausende Planeten" klingt daher auch eher abschreckend. Bei NMS kann ich über Planeten fliegen, bei Starfield konnte ich jetzt nicht entdecken ob ich jetzt einen zufalls generierten Planeten ablatschen soll, mit der Hoffnung dort einen per Hand entwickelten Outpost o.ä. zu entdecken.

Was mich aber völlig irritiert sind fehlende Alien Rassen. Als Gegner gibt es ja allerlei Viech, bei Science Fiction finde ich aber gerade das Entdecken andere Zivilisationen spannend. Wahrscheinlich mochte ich auch deswegen Mass Effect sehr gerne. Aber andere Zivilisationen scheint es in Starfield ja nicht zu geben, oder sie wollen sie aus Spoiler nicht zeigen oder gehen einen sehr biederen "realistischen" Weg, dann machen aber außerirdische Gegner keinen Sinn. Alles sehr verwirrend.

Bin bei dem Ding einfach weiterhin hin und her gerissen und weiß trotz umfangreichen Showcase weiterhin nicht, wo hier der Fokus liegt. Multiplayer scheint ja (noch) nicht drin zu sein, Base und Schiffe bauen ist jetzt leider nicht so meines. Hoffe sie lassen mal langsam Presse und Medien dran, vielleicht können die dann mal beschreiben wie der Gameplay Loop aussehen wird.

Das bereits jetzt eine erste Story Erweiterung angekündigt ist finde ich auch leicht verwirrend. Wenn das Spoel wirklich so groß ist, dann dürften einige ja deutlich länger dran sitzen als an Skyrim, und da lassen sich locker 100+ Stunden ohne Mods versenken. Bei Fallout 3 und 4 sah es anders aus. Gerade 4 war Skill gebunden und die Story ging auch je nach Entscheidungen in komplett andere Richtungen, es war netto also kürzer, es konnte aber öfters gespielt werden um optionale Gebiete zu erreichen. Da machte früher DLC mehr Sinn - imo.

Dank Gamepass kann ja jeder entspannt selber rein spielen und schauen ob es einen liegt. Bei dem Ding beneide ich aber jeden PC Spieler mit potenten PC, das Teil hat riesiges Potenzial was Mods betrifft, egal ob Outfits oder Verbesserungen/neue Inhalte. Ob es auf Xbox Mod Support geben wird, wie bei F4 und Skyrim, wurde anscheinend ja auch nicht erwähnt. Dürfte aber eh wieder sehe limitiert sein.

Für mich bleibt der ganze Titel eine Wundertüte, von Schrott bis Mega Hit scheint ja alles drin zu sein. Ein Launch Desaster wie Fallout 76 wird es sicher nicht, habe aber dennoch Bauchschmerzen ob hier nicht BGS typische Bugs auftreten die selbst Jahrzehnte nicht gefixt werden, aus Angst der Fix führt zu neuen Bugs.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >