Thema:
EDF 4.1 - Wing Diver: The Shooter flat
Autor: elementalMaster
Datum:06.06.23 17:24
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Als riesiger EDF-Fan hatte ich dieses Kuriosum natürlich auf dem Schirm, fand den Preis von 23,99€ aber immer bizarr. Mit dem aktuellen 90% Rabatt im PSN habe ich aber gerne zugeschlagen - natürlich in dem vollen Bewusstsein, dass mich vermutlich ein riesiger Käse erwartet. Und das tut es auch … aber es ist ja auch EDF!

Den Entstehungsprozess hinter dem Game stelle ich mir so vor, dass irgendjemand bei D3 oder Sandlot gesagt hat: Ach, ich hätt' mal Bock in den Mittagspausen nebenbei ein STG zu entwickeln, und dann sagte jemand anders; Hier, nimm doch einfach die ganzen Grafik- und Soundassets von EDF 4.1 und leg los.
Und so haben sie es dann auch gemacht ;)

Schon bei den Menüsounds fühlt man sich sofort heimisch und meine Frau schrie aus dem Nebenzimmer, als ich Start gedrückt habe, sofort: IST DAS EDF?!??!?

Was mich allerdings gleich zu dem großen Minuspunkt bringt, dass man das Game nur allein spielen kann. Nun ja. Ansonsten fliegt man als Wing Diver eine festgelegte Route durch die typischen EDF-Szenarien und trifft in der bekannten Abfolge auf die typischen Gegner, die man dann in einem STG-artigen Gameplay abknallt. Nun ja echte Shooting-Profis werden wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, für mich als n00b ist es schon ganz spaßig. Wie immer hat man 2 Waffen, die man auf Knopfdruck wechseln kann (wäre ja auch zu einfach, 2 Knöpfe zum Schießen anzubieten). Die Wing Diver können im Gegensatz zum normalen EDF ohne Energieverlust fliegen, aber Ausweich-Boosts und die Waffen dezimieren die Energieleiste. Fällt sie auf null, wird ein „Emergency Recharge“ gemacht, bei dem man sich ein paar Sekunden nur ganz langsam bewegen kann.

Somit ist schon eine gewisse Strategie im Spiel. Man kann auch nach jeder Stage die Waffen wechseln, da man dann ja schon irgendwann weiß, welche Gegnertypen einen erwarten. Und auch das auswendig lernen der Gegnerpositionen hilft - vor allem von denen, die schießen oder Heilitems abwerfen.

Joa. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Die Makel sind für mich: Nur Singleplayer, viel zu wenig Stages und freispielbare Wafffen. Aber zu DEM Preis gilt natürlich der alte Grundsatz: EDF-Fans greifen sofort zu, alle anderen spielen Probe (?) :D

Gruß eM


< antworten >