Thema:
Re:Steam-Version aktuell bei CD Keys für 28,69 € zu habe flat
Autor: The Snake
Datum:01.06.23 01:24
Antwort auf:Re:Steam-Version aktuell bei CD Keys für 28,69 € zu habe von Aufklaerer

>>Freue mich jedenfalls auf mein allererstes System Shock :)
>
>Bin gespannt wie es dir gefällt, wenn du es nicht von früher kennst, weil es z.T. ja recht nah am Original sein soll, das damals schon etwas sperrig war. Wobei ich es auch erst vor 10 Jahren oder so das erste Mal gespielt habe. mir hat es aber gerade wegen dieser leichten "Sperrigkeit" gefallen (mehr als der 2. Teil).


Moin moin,

die ersten zwei Stunden bin ich nun im Spiel drin und mir gefällt es auf Anhieb gut.

Positiv:

+ Tolle Atmosphäre.

+ Die Optik ist nett und kann vor allem durch die stimmungsvolle Beleuchtung punkten.

+ Interessanter Pixel-Textur-Effekt: Von weitem schauen die Texturen nicht pixelig aus. Nähert man sich selbigen, erscheinen diese im Pixel-Look. Klasse umgesetzt!

+ Musik-/Sounddesign: Ersteindruck: Gelungen!

+ Bisher gefundene Waffen bieten Abwechslung und lassen sich verbessern (gleich mal ein Pistolen-Munitions-Kapazitäts-Upgrade von 10 auf 20 durchgeführt).

+ Andere temporäre Verbesserungen sorgen ebenfalls für Abwechslung und strategische Einsatzmöglichkeiten.

+ Die Steuerung funktioniert mit Tastatur + Maus bisher sehr gut: Prinzipiell sehr nahe an einem üblichen Ego-Shooter.

+ Mini-Spiel, welches mich an Descent erinnert. Da fällt mir ein: Descent 1 muss ich ja auch noch irgendwann einmal beenden (im letzten Jahr begeistert fast bis zur Hälfte gespielt).

Neutral:

Schon die erste Map ist relativ komplex. Da bin ich gespannt, ob sich das noch weiter steigern wird.

Weniger gut:

- Einige Schriftgrößen sind sehr klein (z.B. auf der Karte). Ansonsten bisher aber an sich toll, dass deutsche Texte vorhanden sind (Sprachausgabe ist Englisch).

- Seeehr viele aufsammelbare Objekte. Klar, mit der Zeit hat man sicherlich den Dreh raus, welche Objekte man nicht unbedingt benötigt (ist bei mir auch schon der Fall), aber mir ist das bisher etwas zu viel des Guten, da der Spielfluss darunter leiden kann, da das Inventar (bspw. analog zu Resident Evil 4) begrenzt und schnell gefüllt ist. Unwichtige Objekte kann man immerhin über Umwege in bare Münze umwandeln, jedoch nimmt mir das Objekt-Management schon zu Beginn zu viel Zeit in Anspruch.

- Ich spiele in den höchsten Grafik-Einstellungen (DLSS ist deaktiviert) und mein Desktop-PC (Ryzen 5 5600X, RTX 2070, 32 GB RAM) packt das auch in Kombination mit dem 1080p/144 Hz-Monitor größtenteils sehr gut, allerdings wird der Rechner dabei doch vergleichsweise laut. Empfehlungen für gute Kopfhörer nehme ich dankend entgegen :)

Ich spiele übrigens auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad (und somit vier Mal Stufe "2"). Gegner scheinen zum Teil in bereits gesäuberten Gebieten wiederaufzutauchen, bisher störte mich dies allerdings nicht. Falls es jemandem (oder später im Spiel) zu nervig werden sollte, sollte man den entsprechenden Schwierigkeitsgrad anpassen. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob dies nach Spielstart noch möglich ist.

Insgesamt bin ich durchaus angetan und freue mich auf den weiteren Spielverlauf!


< antworten >