Thema:
Nein, es ist illegal flat
Autor: KO
Datum:28.05.23 15:02
Antwort auf:Re:Danke Emu-Szene! von Scarface

In Deutschland ist das klar definiert. Sobald man den Kopierschutz eines kopier geschützen Produkts umgeht ist es illegal. Spielt dabei keine Rolle ob man das Original hat oder nicht. Das kommt vielleicht höchstens strafmildernd zur Geltung. Nur 1 Jahr Knast statt 4 ;)

Das ist deswegen so weil sobald der Kopierschutz entfernt wurde, und das wird in dem Fall so sein, die Person das ab sofort ohne das es kontrolliert werden kann an jeden(!) weiterkopieren kann.

Man weiß ja nicht wie ehrlich derjenige wäre. JPS nehme ich absolut ab das er eine Kopie nicht beliebig verteilt. Keine Frage.

Aber das wird bei nicht bei jedem so sein. Da fragt mal der eigene Bruder. "Ey Alter, kannste das mal rüberschieben." Wer wird wohl dem eigenen Bruder das verwehren?

Der Bruder dann "Ja, ich habe es natürlich noch meiner Frau und den Kindern weitergegeben, das ist ja klar, aber sonst wirklich niemanden. Würden ja niemals 60€ dafür bezahlen ..."

Und so geht das dann halt weiter. Jeder gibts einem Verwandten oder engen Kumpel. Eben deswegen unterbindet man das schon an der Wurzel.

Einzige Möglichkeit wie es legal wäre. Man hat eine Hardware Vorrichtung am PC womit man das Original Modul ausliest ohne den Kopierschutz zu umgehen. Wäre aber auch rechtlich schwierig weil der irgendwo zwischendrin beim Auslesen kurz deaktiviert wurde. Aber damit würde man evtl. davon kommen.

Ich will auch kein Spaß Verderber sein. Mich würde es auch in den Fingern jucken das Ding in 120 fps 4K 60 fps zu zocken, aber ich zocke doch lieber die legale 900p 30 fps (bzw. 120 fps inputlag) Version.

Und mein Vertrauen in solche Emulation ist nicht sonderlich groß. Viel Spaß damit 30 Stunden in ein Spiel zu versenken wo irgendwann etwas doch wieder nicht geht. Das wird mit der Switch Version halt nicht passieren.

An das Pixel Geflimmer habe ich mich eh schon einigermaßen gewöhnt. Wird ja nicht gleich unspielbar dadurch. Aber Zelda macht das schon durch das Gameplay wieder wett. Gäbe auch nicht viele Spiele wo ich das noch akzeptiere.

Bei Metroid Dread z.B. wäre mir nach 1 Minute klar daß das Gameplay das Pixelgeflimmer für mich nicht ausgleichen kann.

Zu einem Switch "Lores" Fan werde ich sicher nicht. Ein Witcher 3 zocke ich lieber auf dem PC mit Raytracing in 4K 100 fps mit perfekten Antialiasing als die Switch Version.


< antworten >