Thema:
Für mich bedeutungslos flat
Autor: KO
Datum:27.05.23 15:12
Antwort auf:Leider erscheint es nur Digital von KOSH

Die letzte Retail Disk die ich gekauft habe war Ratchet & Clank Rift Apart. Aber auch nur weil sie mit meiner PS5 gebundelt ist. Der Inhalt auf Disk wird bei heutigen Spielen eh innerhalb der erste Woche durch einen Patch ersetzt, also ist die Disk sowieso nur noch ein Kopierschutz.

Kann schon verstehen das manche ihre Spiele gerne wie Trophäen ausstellen wollen. Und sicher gibts einen Zusammenhang zum Platz in der Wohnung.

Aber gibt auch noch den Punkt Faulheit. Ich habe einfach keine Lust ständig die Disk aus der Verpackung ins Laufwerk zu stecken. Zumal ich auch gerne mal zwischendurch die Spiele wechsle.

Vielleicht wäre eine Zwischen Lösung man verkauft im Retail eine kleine 5cm Figur passend zum Spiel wo ein Lizenz code mit dabei ist. Braucht nicht viel Platz und macht sich auch gut im Regal.

Oder die Figur ist ein USB Stick und man muß evtl. nicht mehr installieren. Ist auch gar nicht so abwegig denn das kommende USB 4.0 schafft 5 GB/s, also nur unwesentlich langsamer als die PS5 M2 SSD.

Flash Speicher wird eh immer günstiger. Denke mal für 10€ Aufpreis, soviel kostet aktuell eine 64 GB Micro SD müßte man das irgendwann mal hinbekommen.

Und man könnte das Spiel ggfs. direkt auf dem USB Stick patchen. Also wenn man das Spiel Jahre später in eine andere Konsole steckt die offline ist wäre das schon die fertig gepatchte Version.


< antworten >