Thema:
Re:Wie zu erwarten war flat
Autor: spinatihero
Datum:27.05.23 02:18
Antwort auf:Re:Wie zu erwarten war von festwürstchen

>Selbst wenn die Mehrheit der Service Games die Sony da bastelt gut oder sehr gut wird: Wie viele der 12 Titel werden 3 Jahre nach dem Launch noch unterstützt?
>Realistisch gesehen wird die Mehrheit untergehen.


Logisch. Hier geht es aber um eine der erfolgreichsten Franchises von Sony und Naughty Dog. Titel wie Marathon oder das Ding von Haven wird sicherlich nicht das Budget haben wie LoU, und somit schneller rentabel sein.

Die Frage ist immer wie profitabel was ist. Destruction Allstars, ein Titel der nun wirklich nicht gut war, wird immer noch supported. Selbst Predator läuft afaik auch noch. Titel wie Dead by Daylight sind auch nicht tot zu kriegen, obwohl es da keinerlei Umsatzrekorde zu geben scheint. Andersrum werden viele Services (zu) schnell abgeschaltet. Ich blicke da selbst nicht durch wie einige Titel zig Jahre laufen, von denen selbst ich nie was gehört habe (wie Crossout), während durchaus anfangs gefeierte Titel schnell dicht gemacht werden.

>Bungie tut das wofür sie ins Boot geholt wurden, sicher: Als jemand der Destiny geliebt hat, Destiny 2 aber inzwischen verachtet - Monetarisierung mit ausgeprägten FOMO Aspekten usw. sind so gar nicht mein Ding, wenn der Zugriff auf gekaufte Inhalte nicht gewährleistet wird - finde ich es eher bedenklich wenn die jetzt anderen Games ihren Stempel aufdrücken.

Die sind auch nicht wegen der Monetarisierung an Bord geholt worden, das hat Sony (leider) mit Titeln wie Uncharted 4 oder GT7 selbst gut drauf, sondern um Input zu geben ob ein Spiel/Konzept Spieler bei der Stange hält. Bungie hat nun mal schon vor Destiny mit Halo Spiele gemacht, die in Sachen Struktur imo besser waren als CoD.

Ich will Bungie bei den gekauften Erweiterungen und der Vault auch nicht in Schutz nehmen, habe ich hier im Forum mich ja selbst darüber tierisch aufgeregt, aber sie waren nun mal ein eigenständiger Publisher der Wege gesucht hat laufende Kosten niedrig zu halten. Nach dem Kauf von Sony haben sie ja angekündigt die Inhalte wieder zurück zu bringen und auch ständig verfügbar zu machen - mal gucken ob das alles wirklich passiert. Viel schlimmer ist für mich dass Seasons irgendwann auslaufen bzw nicht später noch gekauft/gespielt werden können. Gerade wenn darin Story relevante Dinge passieren ist das für viele Neuspieler gar nicht mehr nachzuvollziehen. Da hoffe ich Naughty Dog geht da einen anderen Weg.

>Aber was weiß ich schon? Fast alle Service Games die ich gemocht habe, sind in der Versenkung verschwunden. Sony wird seinen Weg gehen...

Sony ist in dieser Hinsicht ja sogar das Gegenstück von Xbox. Wäre Xbox den Weg weiter gegangen den sie mit der ersten Xbox und 360 eingeschlagen hätten, dann hätten sie wahrscheinlich viele Studios nicht kaufen müssen. Wäre Sony den PS3 Weg weiter gegangen, was Multiplayer Spiele wie Warhawk, Socom, MAG oder MP Modes von Uncharted/LoU/Killzone/Resistance, weiter gegangen hätten sie sich den Kauf von Bungie, Firewalk etc sparen können.

Grundsätzlich kann ich auch drauf verzichten mehr solcher Service Games zu kriegen, bin ja schon so ordentlich mit meinen Gacha Games ausgelastet. Ich kann aber verstehen wenn Spielern der Output von Sony zu eintönig daher kommt. Nintendo schafft es ja auch große erfolgreiche Spiele wie Zelda zu bringen und erfolgreiche "Service ähnliche" Sachen wie Splattoon, Animal Crossing oder Mario Kart 8 zu bringen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >