Thema:
Re:Ich kann mir auf den Sinn keinen Reim machen flat
Autor: deros
Datum:25.05.23 18:42
Antwort auf:Ich kann mir auf den Sinn keinen Reim machen von Guy

>Quasi JEDER hat ein Smartphone, für dass es ja entspr. Gaming-Halterungen gibt, für iPhones ja sogar offiziell von Sony lizensierte.
>Die sind günstiger, kleiner (=portabler) und können dasselbe.
>Wozu so ein zusätzliches, klobiges und (im Verhältnis sicherlich) teures Ding?
>Welchen Vorteil habe ich, außer ein minimal größeres Bild?
>Wer soll das kaufen und aus welchem Grund?
>Wo soll er/sie es nutzen, wo nicht auch Smartphone und Gaming-Grip reichen würde?
>Warum sollte man das zusätzlich mit sich rumschleppen?
>Ich versteh's nicht... es sei denn, das Teil kostet höchstens 99,- €.


Am Handy zu spielen, ist kacke. Das verleitet mich immer dazu, doch noch mal eben Messenger X, Webseite Y oder App Z zu checken und unterbricht dadurch den Flow (oder ich umgekehrt während des Spielens auch einfach mal diese Sachen tatsächlich checken möchte, ohne dafür das Spiel verlassen zu müssen). Dazu kommt dann noch, dass aufwendigere Programme gerne reinste Akkusauger sind und das Handy halt auch für andere Sache benötige, weshalb eine halb leere Batterie dann doch schnell nervt...

Der Größenunterschied zwischen einem "normalen" Smartphone- und bspw. dem Display der OLED-Switch ist außerdem ziemlich beachtlich und deutlich bemerkbar. Sogar stärker als auf dem Papier da Smartphone-Displays in der Regel kein 16:9-Format haben. Wenn du PS5-Spiele aufs Handy streamst, wirst du also wohl auch noch Ränder an den Seiten haben.

Als Remote Play-Device ist Q auch nicht darauf ausgelegt, transportiert oder unterwegs genutzt zu werden. Deswegen hat's ja auch diesen Controller-Look, der zum Verstauen unpraktisch ist, aber wahrscheinlich gut in den Händen liegt. Das Gerät ist für diejenigen unter uns, die gerne auf dem Sofa zocken, während man selbst mit einem Auge oder der Partner auf dem TV Netflix guckt, die vielleicht am Home Office-Schreibtisch in ner ruhigen Minute zum Handheld greifen oder im Bett auch gerne mal was zocken, statt ein Buch zu schmökern. Sprich all jene, die sich auch in den eigenen vier Wänden mehr Flexibilität als den großen TV wünschen.


< antworten >