Thema:
Da teile ich viele Eindrücke! flat
Autor: Kilian
Datum:24.05.23 10:39
Antwort auf:mein frickelig gebastelter Ersteindruck von michelangelo99

>In Breath of the Wild habe ich über 400 Stunden versenkt, 100 Prozent geholt, alle Krogs gefunden und wirklich alles rausgepresst, was nur geht.
>Dieses Ausnahmespiel ist locker in den Top 3 meiner Alltime-Lieblingsspiele (neben Ocarina of Time), soviel vorab zur Einordnung.


Exakt same.

>Trotzdem war ich seit der Ankündigung von TotK nicht sonderlich heiß auf das Spiel, weil das Bild- und Videomaterial aus den Teasern und Trailern für mich einfach erst mal nach more-of-the-same aussah und ich doch einige Befürchtungen hatte, was die betagte Technik der Switch anging.
>
>Erst mit dem letzten Trailer kam dann das erste leichte Kribbeln, was dazu geführt hat, dass ich mir passend zum Start noch eine Switch OLED in der TotK-Edition gegönnt habe.


Auch hier: Mir ging's exakt genauso. :)

>Nun, bis jetzt kann ich sagen, dass das Spiel und ich einen recht durchwachsenen Start hatten. Lag zum Teil auch daran, dass ich in den ersten Tagen parallel noch schnell die PS4-Version von Elden Ring auf der PS5 bis zum Endgegner gespielt habe, um passend zum DLC einen guten Spielstand zu haben.

Ui, das ist aber eine harte Nähe von zwei Ausnahmetiteln. Dass das nicht so richtig gut funktionioeren kann, war dir doch sicher klar, oder?

>Ich habe noch so gut wie nix vom Spiel gesehen, habe erst 5 Herzen und einmal in Ausdauer investiert. Ein paar Stunden bin ich in Hyrule in der Gegend am Schloss, auf dem alten Plateau und im Untergrund rumgelaufen, hab viel ausprobiert und bis jetzt 20 Krogs gefunden.

[http://i.ytimg.com/vi/PayDhBLso3E/maxresdefault.jpg]

>Apropos , der hat mir auf Anhieb überhaupt nicht gefallen

Also ich habe mich erst mal gehörig gegruselt, das so ins Nichts zu fallen. Als ich etwas weiter war und ein paar Erklärungen bekommen hatte (falls dir das entgangen ist: Schau mal zu Robelo im Spähposten), hat es dann gepasst. Mehr als zwei habe ich bisher aber auch noch nicht "erleuchtet".

Meine Befürchtung ist eher, dass es sein könnte. Und etwas enttäuschend ist auch, dass es . Wieso?

Aber wie gesagt: Ich bin da auch noch ganz am Anfang. Kann alles noch ganz anders werden. :)

>Meine Hoffnungen in Bezug auf den Bau- und Bastelkram haben sich nicht erfüllt, im Gegenteil. In nahezu jedem Schrein muss ich irgendwelche Sachen irgendwo fummelig dranflatschen und dubiose Konstrukte bauen, die bei mir erstmal alle konsequent in die Hose gehen und jedes Mal einfach nur krampfig zu bewerkstelligen sind.

Ich finde es zwar nicht fummelig und mir macht es auch richtig Spaß, aber du hast recht: Optional kann man das wirklich nicht nennen. In gefühlt 90 % der Schreine hat die Ultra Hand eine essentielle Funktion.

>Ich kann mir auch nach etlichen Versuchen nicht merken, welche Seite der Ventilatoren denn nun die richtige ist, das Teil bläst konsequent IMMER in die falsche Richtung.

LOL! Geht mir genauso. Vielleicht sollte ich mir es einfach wenigstens einmal genau anschauen und dann einprägen anstatt sofort Trial & Error zu starten. ;)

>Waffen, Bögen und Schilde gehen umgepimpt nach ein paar Benutzungen kaputt.

Naja, sie halten in meiner Wahrnehmung schon so lange wie in BotW. Und wenn du sie frühzeitig pimpst, halten sie wesentlich länger.

Ich finde das Feature ganz cool, nutze es aber selten bzw. nur bei wirklich lästigen Gegnern und um mir einen Hammer-Ersatz zu basteln (um Steine zu zertrümmern).

>Die technische Leistung an sich ist wirklich top, das ist schon erstaunlich, wie man hoch vom Himmel in die tiefste Höhle ohne Ladezeiten fällt und wie sowas überhaupt auf so einer alten Hardware läuft. Die Lichtstimmungen sind nach wie vor super schön, die Farben toll und der feine Nebel, der mit der Sonne im Hintergrund herrlich leuchtet, sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre, der Artstyle reißt da echt viel raus.

Yep, das ist wirklich eine tolle Leistung! Sieht nach wie vor aus wie ein spielbarer Zeichentrickfilm.

>Die vereinzelten Slowdowns, Popups und flimmernden Abschnitte sehen 2023 aber leider teilweise nun mal echt unschön aus

Auch das ist leider wahr und lässt sich nicht von der Hand weisen.

>Wie bei BotW damals ist mir das persönlich musikalisch immer noch zu sehr zurückgenommen und zu reduziert, das Spiel bietet durch seine Epicness einfach so viel mehr Möglichkeiten, da etwas mehr auf die Ohren zu geben.

Ich find's super so zurückhaltend. Mein Kritikpunkt wäre eher, dass ich mir noch ein paar mehr zusätzliche Melodien und neues Geklimper gewünscht hätte. Was die Musik angeht, hat Nintendo wirklich viel aus BotW recycelt.

>Was hier jetzt bislang von mir alles so niedergeschrieben wurde, klingt in Summe vielleicht etwas hart, letztlich spielt hier aber auch meine persönliche Inkompetenz in Sachen Bau- und Basteladaptivität noch eine große Rolle. Da muss ich wohl durch, und das werde ich auch bereitwillig annehmen. Der Rest hat jedenfalls schon ordentlich Spaß gemacht, dazu schreibe ich auch gar nichts, das ist unverändert Spitzenklasse.

Yep.

>Ich hätte dem Spiel und mir zwar einen geschmeidigeren und ermutigenderen, übersichtlicheren Start wie damals in BotW gewünscht, aber hey, ich habe ja auch erst 1% gesehen.

Mein Start in BotW hat sich im Vergleich auch besser angefühlt. Irgendwie wurde man da auch noch besser geführt vom Spiel und hatte gleichzeitig nicht so viele Limitationen, wenn man vom Weg (nach Kakariko und Hateno) abgewichen ist. So jedenfalls mein Eindruck, aber ich blicke sicher auch mit einer rosaroten Brille auf BotW zurück. Damals war eben alles neu und ich hatte keine Erwartungen - alles war überraschend. (Und ich hatte auch wesentlich mehr Zeit zum Zocken, was der Sache natürlich auch sehr hilft.)

Nichtsdestotrotz fühlt sich das Spiel großartig an und ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Switch starten und etwas Zeit in Hyrule verbringen kann. (Da hat der australische Werbespot meine Gefühlswelt echt ziemlich gut getroffen.)


< antworten >