Thema:
Lohnen sich Story-DLCs überhaupt für Entwickler? flat
Autor: elementalMaster
Datum:23.05.23 11:59
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke 2: Jetzt erst recht! von phaxy

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass von den Achievement/Trophy-Statistiken her das Angebot von Story-DLCs kaum genutzt zu werden scheint. Aktuelles Beispiel gerade wieder die Burning Shores von Horizon: Forbidden West. Als Exklusivtitel hat das Spiel ja ne recht große Fanbase, die auch sehr engagiert zu sein scheint, denn knapp 10% haben die Platin-Trophäe in dem Game geholt. Beim DLC, der vor genau einem Monat erschienen ist, haben allerdings nur knapp unter 6% überhaupt die erste Trophy davon erhalten.

Das Hauptspiel soll sich 8,4 Millionen Mal verkauft haben, 6% davon wären dementsprechend knapp 500.000 Einheiten des DLCs, er kostet 20€ und davon kommen beim Studio nach Abzügen von Sonys Anteil und Steuern ungefähr 5 Millionen € an. Das scheint mir gemessen am Budget des Hauptspiels, was 110 Millionen gekostet haben soll, arg wenig zu sein. Kann natürlich sein, dass es bei diesem Game vom finanziellen Konstrukt her ein Sonderfall ist, weil es ja ein Exklusivtitel von nem 1st-Party-Studio ist - aber ich hab das Gefühl, bei anderen Spielen sind die Nutzungsraten der Story-DLCs tendenziell sogar noch kleiner, so im Bereich von 2-3%.

Da frag ich mich echt, wie sich das rechnet. Klar, man nutzt natürlich viele Assets vom Hauptspiel, läuft aber gleichzeitig in Gefahr, einen Shitstorm/Review-Bombing auszulösen, wenn der DLC zu wenig fürs Geld bietet oder nach Cashgrab aussieht, weil er zB mutmaßlich schon zum Launch des Games fertig war, zum Verständnis der Story essentiell ist oder "Pay-2-win" Equipment enthält, das man danach auch im Hauptspiel nutzen kann. Alles jetzt bei Burning Shores nicht der Fall, ich würde diesen DLC eher als sehr netten Fanservice ansehen, der mich etwa 20 Stunden unterhalten hat, verglichen mit 60 Stunden beim Hauptspiel. Und er hat mir sogar so gut gefallen, dass ich danach noch sämtliches Zeug, was ich beim Hauptspiel noch offen hatte, nachgeholt habe.

Trotzdem erscheint es mir wenig Geld, gerade wenn man die aufwendigen Lokalisierungsarbeiten und ewigen Stunden Sprachaufnahmen berücksichtigt.

Aber irgendwie MUSS es sch ja lohnen, sonst hätten ja nicht so viele Spiele Story-DLCs. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass man durch Day1-Käufe von Editionen mit Season Pass die Umsätze in die Höhe treiben will, wegen something something mit Aktionären und so. Da hab ich zu wenig Ahnung vom Business ^_^

Also vermutlich übersehe ich irgendeinen wichtigen Faktor. Weiß jemand mehr?
:D

Gruß eM


< antworten >