Thema:
Re:Tweet von nem Naughty Dog Dev flat
Autor: KO
Datum:21.05.23 15:28
Antwort auf:Tweet von nem Naughty Dog Dev von Pfombo

>Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Bugtesting ausgesehen haben muss bei Zelda.

Vor allem das man mit der Physik nicht irgendwo an Stellen "hinglitchen" kann wo man nicht hin soll.

Die Sache mit dem herabfallenden Brennholz und der Zeitumkehr um darauf zu klettern und dann auf höhere Ebenen zu kommen geht z.B. nach dem letzten Patch nicht mehr. Jetzt läuft man durch das Brennholz durch ohne drauf klettern zu können.

>Wieso funktioniert alles?!

Was ihnen hilft ist denke ich die Limitierung auf geometrisch "einfache" Körper, also zumindest was alle bewegten Objekte ausgeht.

Physik funktioniert dann besonders gut, performant und stabil wenn man sie auf Quader, Zylindern, Kugeln und Kapseln beschränkt und keine komplexeren Formen hat die aus Polygonen bestehen. Also was die beweglichen Physik Teile angeht, bei der statischen Umgebung ist es egal.

Ja, es gibt auch diese Haken in Zelda, aber ich denke die sind aus verbundenen Quadern oder Zylindern zusammengesetzt.

Was trotzdem nicht heißt daß das Kinderkram wäre. Das alles so einzustellen das es stabil bleibt ist sicher trotzdem eine Herausforderung. Der Klebstoff Algorithmus ist jeden Fall auch sehr beeindruckend umgesetzt.

Der Trick ist eben aus diesen einfachen wenige Elementen viel zu machen. Das konnte Nintendo schon immer sehr gut.


< antworten >