Thema:
Einmal die Zombie-Schlachtplatte bitte flat
Autor: Slapshot
Datum:17.05.23 12:45
Antwort auf:Dead Island 2 - Yager/DeepSilver von RoduKi

Holla die Waldfee. Da fliegen die Körperteile durch die Gegend, Eingeweide quellen aus geplatzten Bäuchen und Gehirnmasse läuft aus aufgeschlagenen Schädeln. Ich glaub seit Soldier of Fortune hab ich keine so detaillierte Darstellung von menschlichen Innereien mehr gesehen. Jetzt in 4K.

Ein guter Freund hat mich mit der unzensierten Fassung beschenkt, was heißt, dass ich auch noch auf dem Boden liegende Überreste malträtieren kann. Hab ich jetzt genau einmal gemacht um es mal zu testen. Davor und danach dann nie wieder. Ich sach ma, ich könnte wahrscheinlich auch damit leben, wenn das nicht mehr möglich wäre.

Das Spiel selbst ist zumindest eine kleine Enttäuschung für mich. Das ist natürlich subjektiv und ich stelle schon mal vorweg, dass meine Kritikpunkte andere vielleicht gerade als Vorteil empfinden (könnten).

Da wäre zum einen die doch etwas eingeschränkte Welt. Ich weiß, ich weiß, Open World nervt und überhaupt und so. Aber teilweise empfinde ich die Umgebung schon arg eingeschränkt. Aber das ist jetzt echt nur eine kleine Nickeligkeit.

Mehr nerven mich die mitlevelenden Gegner. Jaaaa, ich hab hier einige Beiträge dazu gelesen und verstehe, warum das manche nicht stört oder warum sie das gut finden, aber ich gehöre definitiv zur anderen Fraktion. Gerade auch, weil die Dinger an manchen Spots unendlich nach spawnen hätte ich mir zumindest für schon besuchte Gebiete gewünscht, dass man sich da auch mal mit der linken Hand auf dem Rücken gebunden durchschlagen kann. Zumindest bei den 0815-Dingern.

Den nächsten Punkt hab ich schon erwähnt: unendlich spawnende Gegner. Jaaaa, leere Level sind auch doof und überhaupt. Aber wenn ich mich umdrehe und dann hinter mir schon der nächste Zombie aus dem Nichts erschienen ist, dann macht ist da der Gegner Spawn aus Far Cry 6 ein Witz dagegen. Ja, schon klar … dauernde Bedrohung. Aber das hätte man auch anders lösen können. So empfinde ich den Spawn einfach nur als nervig.

Auch, weil damit die Exploration irgendwie sinnlos erscheint. Da ist es jetzt dann eigentlich wieder von Vorteil, dass die Level so klein sind. Aber die Level mal abseits der Laufwege zu erforschen, erschien mir jetzt im späteren Spielverlauf immer irgendwie für die Katz. Der Loot ist überschaubar und meist muss ich soviel Zombies wegholzen, dass mich die Reparatur der Waffen mehr kostet, als der Ausflug wert war. Schade um so manches Umgebungsrätsel, aber oft denk ich mir dann nur „Warum sollte ich?“. Insofern ist der Ansatz, die Level eher überschaubar zu halten, dann auch gar kein Nachteil mehr. ;-)

Waffen. Der Verschleiß nervt. Ja, ich weiß … manche nicht. Mich schon. Weil das in Kombination mit unendlich nachspawnenden Gegnern den letztgenannten Punkt einfach unnötig macht. Auch der Waffenlevel ist … jaaa … wenigstens etwas nervig. Schön, dass ich meine Lieblingswaffe im Level anheben kann, doof, dass das so teuer ist. Aber man findet genug Nachschub im aktuellen Level und damit ist das nicht mehr sooo nervig. Aber halt irgendwie schon a bisserl. Aber hier gehen die Meinungen sicher auch auseinander.

Jetzt hab ich viel gemeckert, weil meckern immer einfacher ist, als die positiven Punkte herauszustellen. Die gibt es natürlich auch. Und wenn ich schreibe, dass es nur eine kleine Enttäuschung ist, dann ist es halt auch nur eine kleine Enttäuschung. Mit der Betonung auf klein.

Weil neben ein paar für mich subjektiven nervigen Sachen, gibt es halt auch viele positive Sachen.

Die Grafik zum Beispiel. Jetzt nicht so sehr die detaillierten Innereien, auf die ich mittlerweile auch verzichten könnte. Gut, die auch. Aber Charaktermodelle, Levelarchitektur und grafische Abwechslung gefallen mir.

Auch ansonsten wirkt das Spiel grafisch sauber und vor allem bisher quasi fehlerlos. Ich hab noch kein schwebendes Item, oder im Boden festclippende Gegner ausmachen können. Auch KI-Ausfälle hatte ich bisher noch keine bemerkt. Wobei Zombies halt doof sind und insofern schwer abzuschätzen ist, ob ein Verhalten beabsichtigt, oder ein KI-Ausfall ist. Insofern ist das Thema natürlich auch recht dankbar. :-)

Vor allem nach Mount & Blade ist das jetzt die reinste Wohltat für die Augen.

Der Nahkampf macht auch Spaß und kompensiert damit etwas meinen Ärger über ewig nachspawnende Gegner. Wenn man mit dem Prügel auf die Gegner eindrischt, ist der Impact zum einen grafisch sichtbar, zum anderen fühlt es sich auch richtig an. Was sich jetzt irgendwie komisch liest. Aber ihr wisst schon, was ich meine.

Im Gegensatz dazu find ich den Kampf mit Fernkampfwaffen a bisserl unbefriedigend. Der fühlt sich bei weitem nicht so gut an und ist wahrscheinlich neben der Munitionsknappheit der Grund dafür, warum ich dann meistens doch lieber meinen aufgerüsteten Knüppel auf die Zombieköpfe regnen lasse.

Den Schwierigkeitsgrad find ich auch super. Ja, klar, mitlevelnde Gegner. Auch wenn man das sicher hätte anders lösen können, wie mitlevelende Gegner nur in neuen Gebieten oder so. Aber egal. Ne, den SKG find ich super gelöst. Nicht zu einfach, aber schaffbar. Geht man drauf, behält man den ganzen Kram und angeschlagene Gegner bleiben angeschlagen. Das nimmt schon ordentlich Frust bei raus, wenn man dann doch mal draufgeht.

Insofern schlägt das Spiel für mich schön die Brücke zwischen Herausforderung und Spielspaß. Soulslike-Fans könnten das anders sehen.

Alles in allem ist DI2 für mich bisher (Santa Monica) ein sehr gutes aber kein herausragendes Spiel und damit halt eine kleine Enttäuschung, weil ich mir nach der langen Entwicklungszeit irgendwie mehr erhofft hatte. Da hat sich doch ordentlich Hype aufgebaut bei mir. :-)


< antworten >