Thema:
Es ist für mich so viel besser als BotW flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:16.05.23 11:40
Antwort auf:The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom #2 von Kilian

Ich will auch mal ein paar Worte darüber verlieren, obwohl ich noch nicht besonders weit bin (Das erste Himmelsgebiet gerade beendet und danach ne Stunde durch die Welt gerannt und noch ein paar Schreine gemacht).

Ich war von Breath of the Wild nicht begeistert und es liegt immer noch nicht durchgespielt im Regal. Spielerisch nervte mich vor allem die Waffenmechanik und die irgendwie nicht sonderlich spannenden Fähigkeiten. Entdeckerdrang hat sich wenig eingestellt, es hat sich einfach kein großer Spaß eingestellt obwohl das ja per se wenig bis nichts falsch gemacht hat.

Hab jetzt lange mit mir gerungen, da ich auch technisch zwar erstaunlich finde, aber mich das Flimmern etc. schon echt an die Grenze bringt. Aber die Himmelsinseln und die Fähigkeiten, die ich gesehen hab, haben mich dann doch irgendwie neugierig gemacht und so hab ich dann doch zugeschlagen, um mitreden zu können und dem ganzen ne Chance zu geben.

Und was soll ich sagen: Ich glaube jetzt verstehe ich, was für eine Faszination BotW bei den Meisten ausgelöst hat, denn jetzt löst es das bei mir auch aus. Die Vertikalität, die sich einstellt, finde ich großartig. Die etwas düstere Atmosphäre holt mich ab. Die Waffenmechanik wird durch die Synthese sehr gut abgemildert. Und wie gesagt find ich die neuen Fähigkeiten so unglaublich großartig und deutlich besser als im Vorgänger. Das ist deutlich mehr meins.
Ich liebe es in jeden Spielen, wenn ich Sachen bauen kann, das holt mich einfach komplett ab. Und Ultrahand ist halt quasi ein wahrgewordener Traum. Hat man ne Idee, dann kann man sie umsetzen. Und durch die wenigen (bzw. bisher gar keinen) Bugs ist das halt auch einfach umsetzbar und testbar. Und selbst bei den skurrilsten Ideen können diese noch funktionieren und das holt mich einfach komplett ab.

Ein Beispiel aus einem Schrein relativ kurz nachdem man das erste Mal in die "normale" Oberwelt kommt:


Und solche Momente gibt es häufiger und ja, ich bin echt begeistert.

Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann, dass ich manchmal noch ein bisschen Erschlagen durch die Tastenbelegung bin. Per se nicht kompliziert, aber es ist einfach viel in Verbindung mit Schnellmenü, Wurf, Fähigkeiten, Bogen etc.. Aber das wird sich wahrscheinlich einstellen mit der Zeit. Danke an den Tipp mit dem Switchen der Sprungtaste hier im Forum. Springen auf B deutlich besser.

Das Ding ist ein absoluter Toptitel bisher. Ich hab echt Bock heute Abend im Bett liegend noch ne Stunde oder so durch diese Welt zu ziehen und hoffentlich weitere Schreine oder Aufgaben finden, für die ich dumme Lösungen finden kann.


< antworten >