Thema:
Hui: Verdient! Pfui: Deutsche Spielepresse flat
Autor: Atlan
Datum:13.05.23 14:47
Antwort auf:Deutscher Computerspielpreis: Bestes Debüt und bestes Au von Orrpus

Viel mehr als "ganz okayes Indie-Spiel von nur zwei Leuten aus Deutschland" gab es da bei Release mehrheitlich nicht zu lesen. Die Gamestar hat das Ding bis heute nicht mal getestet!

Warum wird solchen Entwicklern hingegen nicht mal eine Bühne gegeben? Wenn man schon diesen kurzen Draht hat. Zehnseitiges Exklusivinterview mit Foto aufm Cover und so? Warum kennt nicht jeder Gamer in Deutschland deren Namen und Gesichter?
Nicht, um aus deutschem Lokalpatriotismus etwas blind hochzujubeln, sondern weil es verdient wäre UND anderen als Vorbild und Anreiz dienen könnte, also das Spieleentwickler-Klima in Deutschland positiv beeinflussen würde (zumal eine der beiden EntwicklerInnen auch noch eine Frau ist, was angesichts der eher männlich dominiert wahrgenommenen Branche ein weiteres positives Signal und ein guter Aufhänger wäre).
Wenigstens ein bisschen Personenkult und Hintergrundberichterstattung, wie man es bei anderen U-Kunstformen, von Literatur bis Film ja auch medial seit hundert Jahren gewöhnt ist.
Hier beschneidet sich die deutsche Spielepresse m.E. viel zu sehr selbst. Kann doch nicht sein, dass ich ständig auf allen Startseiten über jedes Indie-Spiel vom anderen Ende der Welt mehr erfahre als über ne Perle von vor der eigenen Haustür.

Hey Rocketbeans, ladet die beiden in eine eurer Talkrunden ein! Oder macht n Letsplay gemeinsam mit der Entwicklerin. Und und und...


< antworten >