Thema:
Re:Gutes Video zu Xbox und den Xbox Studios flat
Autor: spinatihero
Datum:12.05.23 21:04
Antwort auf:Gutes Video zu Xbox und den Xbox Studios von Pfroebbel

>Ja, sieht so aus als würden mehr und mehr Studios die Probleme lösen.

Wie ist das gemeint? Muss das Video noch gucken. Mehr Studios kaufen oder dass intern Studios ihre Probleme lösen? Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Mehr Studios bedeuten ja nicht besseren sondern einfach nur mehr Content. Das scheint ja das Ziel zu sein und Spencer sagt ja immer es wird nicht jedem alles gefallen was sie bringen, was ja auch nie anders war.

>Ich würde mich freuen wenn sie erst mal was die haben in den Griff kriegen.

Die Frage ist doch was die überhaupt wollen und für Ziele haben. Vor kurzem hatte ich ein Video gesehen wo sich jemand die Mühe machte Berhesda zu analysieren und was die so an MTX angeboten haben. Vieles davon, wie die legendäre Pferderüstung aus Oblivion, hatte ich schon wieder vergessen. Auch die MTX von Wolfenstein Youngblood oder von irgendeinem Doom Ableger für Mobile (?) hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch Eso und vor allem das monatliche Eso+/Vip und die ganzen Abo Modelle für Fallout 76 hat er beleuchtet, und das war alles nicht erfreulich, gerade wenn es um Starfield geht. Bisher weiß afaik ja immer noch keiner was das eigentlich ist und wie tief die MTX gehen.

Imo wird Starfield also die Richtung vorgeben wo es hin gehen könnte. Redfall ist trotz vieler negativer Meinungen eher ein gut gespieltes Spiel, gerade im Vergleich zu Spielen die deutlich bessere Kritiken eingefahren haben. Das bestätigt wieder abseits der Bubble interessiert es den "casual" Player mit Gamepass Abo möglicherweise nicht welche Wertungen ein Spiel hat, da zählt nur der Spaß. Und abseits kleinerer technischen Bugs und der KI ist Redfall ja, gerade mit Freunden, durchaus sehr spaßig und hat einen niedrigen Anspruch. Es kann also jeder einsteigen, da nicht zu schwer oder zu komplex.

Offensichtlich waren Entwickler und Xbox ja mit dem Resultat zufrieden, sonst wäre es so nicht erschienen. Stellt sich für mich also die Frage ob es nicht genau das ist, was wir in Zukunft erwarten können. Möglichst zugängliche Spiele für die breite Masse, so wird ja sicher auch der Großteil der Gamepass Nutzer, gerade am PC, abgeholt. Wird also interessant ob BGS nach Fallout 4 die RPG Fornel bei Starfield noch stärker aufweichen um jeden abzuholen, oder sie an Skyrim/Fallout 3 anknüpfen, die ja im Vergleich zu Morrowind und Fallout 2/New Vegas eher zugänglich waren.

Da lassen sich also zig Videos machen. Ohne zu wissen welche Spiele MS bringen möchte, bleibt es schwer was abzuschätzen. Wenn ich eine Prognose wagen müsste, dann wollen sie kaum High Budget Titel wie von der Konkurrenz. Und wenn ich mal schaue was für Titel seit 2017 kamen, ist das eine eindeutige Richtung und ich hatte meinen Spaß mit einigen einfacher gestrickten Spielen. Hätte Redfall eine bessere KI, weniger Bug und 60 FPS zum Start, wäre es ohne hohe Erwartungshaltung wegen Arkane wahrscheinlich sogar ein Geheimtipp für viele, wenn auch nicht für den Preis. Gerade weil vergleichbare Spiele wie Far Cry für viele zu groß und aufgebläht sind, hätte es eine gute Alternative sein können. Von daher mal das Xbox Showcase abwarten was gezeigt wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >