Thema:
Da hat sich Microsoft selbst torpediert flat
Autor: festwürstchen
Datum:01.05.23 09:09
Antwort auf:Microsoft kauft Activision Blizzard von SGJason

Ich habe jetzt einige Zusammenfassungen der 400-seitigen Abschlussberichts der CMA (u.a. von Idas im resetera) gelesen und es scheint wirklich als ob sich Microsoft hier selbst torpediert hat.

Zunächst einmal gab die CMA den showträchtig inszenierten und publizierten Partnerschaftsdeals mit anderen Anbietern wie Nvidia und Nintendo keine große Gewichtung, da Microsoft offenbar nur verspätet damit angefangen haben soll, mögliche Bedenken der CMA auszuräumen. Auch ist der CMA die unklare, oft zweideutige Kommunikation des Konzerns aufgefallen.

10-Jahresverträge waren der CMA zu kurz, die CMA sieht es als problematisch an, dass MS die komplette Distributionskette kontrollieren würde mit Windows, Xbox, Azure und xCloud: Unterm Strich viel zu viel Kontrolle für ein Unternehmen.

Man habe sich mit der FTC und der EU-Kommission abgesprochen aber eine eigene Emtscheidung getroffen.

Es gibt massig Infos aber liest man zwischen den Zeilen, ist es sehr gut möglich, dass MS keine Überahme mehr abschließen kann, die xCloud in irgendeiner Weise einen größeren Marktanteil bringt, sofern die Übernahme der Zustimmung der CMA bedarf, da der Marktanteil von xCloud bereits bei 60 - 70 % liegt.

Das schiebt sämtlichen Publisher- und größeren Studioübernahmen den Riegel vor durch Microsoft.

Gleichzeitig untersagt die CMA Microsoft einen erneuten Übernahmeversuch von Activision Blizzard innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Mobile Publisher sollen wohl in Ordnung sein, da MS hier keinen Marktamteil hat.

Ein Drittanbieter wies die CMA offenbar darauf hin, dass die Gefahr eines großen Exklusivdeals bestünde, sollte die Übernahme blockiert werden. (Die Frage ist aber generell inwiefern Exklusivdeals zwischen Microsoft und Drittanbietern wettbewerbswidrig sind, schließlich darf man xCloud ja nicht stärken, da der Marktanteil bereits zu groß ist - also umgekehrt das, was MS Sony im Konsolenbereich mit deren Exklusivdeals vorwirft.)

Es scheint als hätte sich Microsoft hier in eine Ecke manövriert was Xbox und generell Cloud Gaming angeht.

Ich habe keine Ahnung, wie man da wieder rauskommen will, bislang wurde keine Übernahme erfolgreich abgeschlossen wenn sie durch die CMA blockiert wurde, auch dann nicht, wenn die CAT einer Berufung zuvor stattgegeben hat.

Der CMA ist bewusst, dass die Entscheidung Auswirkungen auf das internationale Geschäft Microsofts hat aber letztlich ist es für die CMA ausreichend, dass Microsoft in UK am Markt vertreten ist.

Scheinbar wusste MS bereits seit dem 24.3. dass der Deal blockiert wird.

Allgemein brechen harte Zeiten für die großen Tech-Konzerne an, zumal die CMA ja in Zukunft ja sogar mehr Befugnisse bekommen soll und nicht weniger.

Es scheint also, als bliebe Microsoft nur der langsame Sony-Weg: Deals mit Drittanbietern und der Kauf kleiner und neuer, im Aufbau befindlicher, Studios. Keine Ahnung ob Microsoft sich das antun will.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >