Thema:
Wertungen und DF flat
Autor: Tux
Datum:20.04.23 10:51
Antwort auf:Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp von DasReptil

Bisher ein 83er Schnitt bei 53 Reviews:
[https://www.metacritic.com/game/switch/advance-wars-1-+-2-re-boot-camp]

Eurogamer / DF:
[https://www.eurogamer.de/advance-wars-12-re-boot-camp-unterhaltsam-ist-es-ja-aber-die-grafik-enttauscht]

Ein paar Ausschnitte (Spoiler: Technik und Artwork nicht perfekt, dafür aber spielerisch immer noch TOP)

Bevor wir zu den Kritikpunkten kommen, wollen wir über die technischen Grundlagen sprechen. Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp ist ein Spiel, das auf der Unity-Engine basiert, und leider führt das zu einer unvollkommenen Performance auf der Switch, wie bei anderen kürzlich auf der Plattform veröffentlichten Unity-Titeln. In der Standard-Vogelperspektive habt ihr 30 fps mit inkorrektem Frame-Pacing, in den Kampfsequenzen schwankt die Framerate zwischen 30 und 50 fps. Immerhin bekommt man dafür scharfe Bilder, mit einer nativen Auflösung von bis zu 1080p im Dock und einer nativen Auflösung von 720p im portablen Modus.

...

Abgesehen von Bildraten und Auflösungen gibt es hier vielleicht ein größeres Problem, nämlich dass die originalen 2D-Sprites modernen 3D-Grafiken weichen. Das GBA-Original lief in einer Auflösung von 240x160, aber Entwickler Intelligent Systems hatte eine wirtschaftliche Sichtweise auf das, was möglich war, und die Pixelgrafik sieht immer noch anständig auf modernen 4K-Fernsehern aus. Die neuen 3D-Grafiken versprühen im Gegensatz dazu wenig Charme und sind eher funktionale Nachbildungen, die der animierten Eröffnungsszene und den Cel-Shading-Avataren des Reboots nicht gerecht werden.

...

Trotz aller Widrigkeiten ist Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp immer noch ein Spiel, das ich trotz seiner ungleichmäßigen Performance und Vorbehalten gegenüber seinem visuellen Stil leicht empfehlen kann. Der Gameplay-Loop des Originals bleibt erhalten und die Qualitätsverbesserungen, wie die Möglichkeit zum Rein- und Rauszoomen oder zum Vorspulen in Aktionsphasen mit dem rechten Trigger, sind praktisch. Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls klarer und zeigt praktischerweise an, welche Ziele im Angriffsbereich vor der Bewegungsphase liegen.



Tux


< antworten >