Thema:
Re:Dual Ram? flat
Autor: Hunk
Datum:17.04.23 15:30
Antwort auf:Dual Ram? von Schlagge 42

>Ich würde mir gerne einen neuen Mister bestellen. Lohnt es sich, gleich Dual Ram mitzubestellen oder ist das nur ein Gimmick ohne sichtbaren nutzen? Und ist der Noctua Lüfter wirklich zu empfehlen?
>
>gesendet mit m!client für iOS


Wie JPS geschrieben hat stellt sich die Frage willst du ein digitales oder analoges Board, sprich hast du vor den MiSTer auch an einer alten Röhre anzuschließen oder nur an moderene TVs via HDMI. Mit einem analogen Board kannst du nur ein RAM-Riegel verbauen, mit dem digitalen Board kannst du zwei davon reinstecken.

Lohnen tut sich Dual Ram bis jetzt nicht unbedingt, es könnte aber durchaus in der Zukunft für bestimmte Cores oder Funktionen zum Einsatz kommen. Bisher war man immer bestrebt alles mit einem RAM stemmen zu können.

Notiz am Rande, für alle die vielleicht auf ein digitales Board wechseln wollen: Mein RAM war letztens defekt und da hab ich dann beschlossen gleich zwei RAM-Riegel zu verbauen und auf ein digitales Borad zu wechseln, da ich mit ziemlicher Sicherheit meinen MiSter in absehbarer Zeit nur auf moderenen TVs betreiben werde. Ricardo bei Ultimate MiSter hatte dankenswerterweise auch genau ein Upgrade-Kit für Leute die von analog auf digital wechseln wollen. Da war dann neben dem digitalen Board und zwei Ram-Riegeln auch zwei Seitenteile für das Gehäuse des MiSTers dabei, die auf das digitale Borad zugeschnitten sind. Das auseinanderbauen des MiSTers und austauschen der Boards, einbauen der RAM-Riegel und wieder alles zusammenstecken/-schrauben ist nicht schwer und dürfte jeder hinkriegen. Das einzige was man beachten muss ist, dass bei betreiben eines digitalen Boards man auf dem DE10-Nano einen Schalter umstellen muss damit es funktioniert. Mein analoges Board behalte ich falls ich wider erwarten doch mal wieder wechseln will und bin somit für alles gerüstet.

Zum Lüfter: Ich kenne den Standart-Lüfter nicht, habe mir damals gleich den Noctua-Lüfter verbauen lassen, dieser ist auf jeden Fall flüsterleise. Wenn es vom Geld bei dir nicht wirklich ganz knapp ist, kann ich dir den Noctua-Lüfter auf jeden Fall empfehlen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >