Thema:
Re:Ich fühle mich angesprochen flat
Autor: Shoryuken
Datum:13.04.23 21:32
Antwort auf:Re:Ich fühle mich angesprochen von MH

>Deine Perspektive kommt halt aus einer geprägten 16-Bit Konsolen Welt, in der japanische Designs als Referenz dienen.

Na, ja - der Trenz war ist/doch ein riesiger PC-Engine Fan soweit ich weiß und Turrican basiert ja auch auf japanischen Arcade-Designs (Katakis/Denaris usw. ja auch). Japanische Designs sind ja ganz eng mit Turrican verknüpft. Und aus diesem Gedanken her rührt ja auch meine ganze Argumentation.

>
>>Bewertung der Flashback Collections ist ja auch eher durchwachsen und spricht eine entsprechende Sprache. Ich bezweifle zusätzlich auch stark das ich diesbezüglich eine ganz abwegige Einzelmeinung habe.
>
>Es steht außer Frage daß eine satte Portion Nostalgia vonnöten ist um die Qualitäten von so alten Spielen wirklich schätzen zu können. Turrican bedient hier halt die Randgruppe der Amiga-Fans. Ich würde auch behaupten daß Deine Meinung mehrheitsfähig ist, sie ist nur nicht universell.


Jo, aber dann habe ich NiN weiter unten doch auch gut beraten? Ging nie darum einem Fan sein Spiel abzusprechen. Und was die universelle Meinung angeht, ging ja eher um eine Herleitung - im Prinzip sagst du doch auch nichts anderes, deswegen verstehe ich die Aufregung jetzt ehrlich gesagt noch weniger?

>Mit diesem Spruch stützt Du eigentlich meine Argumentation. Mit "Genre-Konvention" implizierst Du daß sich solche Spiele an den japanischen Vorbildern zu orientieren haben.  

Siehe oben, sie sind meiner Meinung nach Kopien oder weniger hart formuliert eine "hommage" an eben diese japanischen Vorbilder. Und diese Konventionen sind ja aus gutem Grund dazu geworden - eine vernünftige Hitbox-basierte Kollisionsabfrage, iframes und pushback haben ja alle einen Sinn und erhöhen die Spielbarkeit.

>Dabei lässt Du den einzigartigen explorativen Charakter der ersten zwei Turricans komplett unter den Tisch fallen und ziehst Dich daran hoch daß es keinen Jump Button gab.

Gerade den explorativen Aspekt empfinde ich vom design her eher als "undercooked" - es gibt ja keine multiplen Ausgänge, Secretfights gibt es afaik nur jeweils einen pro Spiel und letztlich gibt es nur Diamanten/Leben zu finden und man muss irgendwo auf den Hauptpfad zurück (Alien Breed, wenn auch etwas anderes Genre, finde ich in diesem Aspekt viel konsequenter). Alleine die ganzen leaps of faith sind doch für ein Spiel was auf Erkundung ausgelegt ist einfach ein Zeichen für mangelnden Reifegrad der Designer (wie das Umsehen den AGA Port vom DOS T2 aufwertet ist enorm) - klar kann man den Spieler mit Leben zuscheißen und solche Fallen einbauen, aber ist das gutes Design?
Und die besagten Leben generell sehe ich auch nur als Zugeständnis an eine mäßige Spielbarkeit, man bleibt eben schon mal irgendwo hängen oder wird von irgendwelchen random Objekten getroffen die einem in blöden Situationen massiv Schaden zufügen können (auch wenn es nicht rund war, ein Metroid 1 war da schon weiter, ebenso die Megamänner). Ich möchte behaupten es gibt in beiden Turricans halt "bullshit"-Treffer und die wurden bei japanischen Produktionen relativ schnell entfernt um die allgemeine Spielbarkeit zu erhöhen (und das hat Factor 5 ja auch erkannt und in MT umgesetzt).

Der fehlende Jump-Button ist ja auch nur das offensichtlichste Problem wenn man initial ins Spiel kommt und ich verstehe ja wo das herkommt - mit einem Comp Pro mag das ja auch noch gehen, mit einem Quickshot oder irgendeinem anderen Stick der lange Wege hat ist es einfach nur nervig.
Ich verstehe dann aber auch nicht warum man so Level baut wo Passagen drinne sind wo man nach oben keinen "wiggle-room" hat und dann ganz genau abspringen muss (erst nach links und dann gleich wieder nach rechts) um irgendwelche Wände zu erklimmen (und beim scheitern sonst wo zu landen und alles nochmal zu machen). Das ist einfach shitty wenn man über die jumps nicht ausreichend Kontrolle hat - kann man Ende der Achtziger auf Heimcomputer bringen aber meisselt halt auch das Alter in den Spielcode. Tatsächlich finde ich aber die Kollisionsabfrage und fehlende Fairness bei Treffern viel schlimmer als den Jump-Button. Die Bossfights wären auch noch ein Thema, gerade was die patterns angeht.


>Nicht umsonst sehen viele Turrican Fans die ersten zwei Amiga Teile als die besten der Serie, Mega Turrican/Turrican 3 eher als belangloses "Contra Light".

Imo ist MT/T3 ein viel runderer Mix aus den Stärken der ersten beiden Spiele UND damals an die veränderten Zeiten / Konkurrenz angepasstem Design (ich mein, der Mega Drive war ja auch Lead-Platform und Factor 5 musste gegen CAPCOM (bzw. SEGA-Ports von CAPCOM Zeug), Treasure und Konami antreten - das ist ne ganz andere Hausnummer als auf dem C64/Amiga.
Dafür haben die ein interessantes/einzigartiges traversal drin mit dem Rope. Alle paar Level gibt es die bekannte Exploration, die secrets sind teils viel befriedigender (bspw. die skips auf dem Schrottplatz) und der Alien-Lair ist massiv und bringt den Horror auch inszenatorisch einfach ganz anders rüber (ist für mich auch musikalisch einer der stärksten Momente der ganzen Reihe, gerade auch auf dem Mega Drive Soundchip). Ich finde es deutlich ausgewogener, bei besserem pacing und erfolgreicher Abwechslung zwischen Labyrinth und freier Fläche.

Und das für mich spannendste daran bleibt ja das Factor 5 selber auf den Trichter gekommen sind. Die hätten ja auch einfach T2 nochmal machen können mit mehr Grafik. Haben sie aber nicht. Und das sagt imho ganz viel über das Design der alten Teile aus bzw. wo die Reihe schon Anfang der 90er stand.

Das Leute die ersten beiden Teile toll finden widerspricht mMn in keinster Weise meinen aufgestellten Thesen - die Leute haben diese Spiel zum richtigen Zeitpunkt erlebt und das ist deren großes Glück. Wenn man so wie NiN unten aber jetzt einsteigen will, wird es schon deutlich schwieriger und er war ja schon nach Videos der Spiele "bedient". Ich will ja auch eigentlich nur sagen, das gerade die ersten beiden Turricans Spiele ihrer Zeit sind - eine Zeit wo Spieledesign einfach noch ganz anders lief und Entscheidungen getroffen wurden die aus heutiger Sicht nicht immer die besten waren.

>Jedem seine Meinung, keine Frage. Aber es gibt mehr als eine Wahrheit, die wird sehr von der jeweiligen "Nostalgia Bubble" geprägt.

Ich war zu der Zeit auf DOS PC und später Gameboy unterwegs (für mich wäre das erste Duke Nukem als Labyrinth-Spiel eine rundere Variante dessen was Turrican sein will - es hat übrigens auch iframes) und habe den Amiga und das Master System bei Kumpels mitbekommen (meine erste eigene Konsole war ein Dreamcast). "Nostalgia bubble" haut da nicht so richtig hin, es ist auch weniger eine Prägung als mehr ein nachträglich angeeignetes Verständnis.


< antworten >