Thema:
Unauffällig = beeindruckend flat
Autor: FS
Datum:08.04.23 08:23
Antwort auf:Re:11. April mit full Raytracing von Marcio

>Das sieht echt sau gut aus.
>Vor allem wirkt die Geometrie nun aus einem Guß und nicht mehr so, als wenn sie in der Luft rufliegen würde bzw. disconnected ist.
>Und RT GI zu normalen rasterization war krass aber das hier: It's on another level!


Ja, das ist es was ich bei richtigen Raytracing so gut finde. Die Objekte fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild. Die einzelnen Objekte sind nicht mehr auffällig und abgegrenzt sondern fügen sich unauffällig im Gesamtbild ein.

Das macht die Szenen fast belanglos, man fühlt nicht mehr den Drang jedes Objekt zu begutachten. Wie halt die meisten Orte in der Realität die man eher in ihrer Gesamtheit wahrnimmt. Aber genau das erzeugt das Gefühl "dort zu sein" und nicht nur einem Spektakel in einer skurrilen Plastikwelt beizuwohnen.

In alten Zeichentrickfilmen konnte man immer an der anderen Art wie Objekte mit denen interagiert wurde gezeichnet wurden erkennen dass diese gleich zum Einsatz kommen. Da stimmte die Beleuchtung von einem Hebel mit dem Matte Painting im Hintergrund nicht überein und so wusste man schon vorher dass der Hebel gleich vom Kojoten benutzt wird um den Roadrunner zu stoppen.

So kommen mir Videospiele mit Rasterization vor. Als ob die Welt aus lauter Fotos besteht die man ausgeschnitten und neu arrangiert hat und dabei der Gesamteindruck und die Atmosphäre unglaubwürdig wird.


< antworten >