Thema:
Ich finde es super - Demo irreführend flat
Autor: Zinkhal
Datum:03.04.23 11:22
Antwort auf:Resident Evil 4 Remake von Fred LaBosch

Die Demo hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich gehöre aber auch zu den wenigen(?), die die Anfangssequenz im Dorf einfach nur nervig finden. Ging mir schon im Original auf den Sack. In Verbindung mit der Steuerung, die ich zu Beginn doch arg träge empfand, wollte ich mir das Remake schon gar nicht kaufen. Von den ganzen Grafikeinstellungen war ich zunächst auch nicht begeistert. Spiele jetzt im Quality-Modus, habe die Bewegungsunschärfe und die "besseren" Haare abgeschaltet und die Distanz der Kamera auf weit eingestellt. Damit kann ich in Summe dann gut leben. Teilweise kann man mit den Grafikoptionen echt das Spielerlebnis mindern. Finde ich arg unglücklich, dass Capcom das überhaupt ermöglicht bzw. zumindest fand ich die Voreinstellungen blöd gewählt.

Das Spiel selbst kommt nach der Dorfsequenz gut ins laufen. Ich habe kaum Stellen, die ich als nervig empfinde. Der Schwierigkeitsgrad ist auf normal genau passend. Ein wenig fordernd, aber nicht wirklich schwer. Das Original habe ich vielleicht 5 mal durchgespielt und das letzte mal vor ein paar Jahren. Ich kenne das Original zwar gut, aber nicht auswendig. Vielleicht drängen sich die direkten Vergleiche für mich daher nicht sofort oder auch nicht so stark auf.

Ich denke, dass gerade für die absoluten Fans des 4. Teils kleinere Änderungen viel stärker ins Gewicht fallen, eben weil sie das Original in und auswendig kennen. Alle anderen bekommen einfach ein wirklich geiles Remake, was in sich absolut stimmig wirkt. Natürlich fehlt der Laserpointer, oder bei Ashley könnte man meinen, sie strebt eine zweiten Karriere im horizontalen Gewerbe an. Für mich in Summe aber alles Kleinigkeiten. Das Gameplay ist nach einiger Zeit einfach rund. Jeder Kampf macht mir wirklich Spaß. Manchmal wird es zwar etwas hektisch und unübersichtlich und man hat nicht immer das Gefühl, Herr der Lage zu sein, aber gerade das macht die wohlige Anspannung beim zocken auch aus. Spätestens im zweiten Versuch, ist eine deutliche Lernkurve vorhanden. Resi 4 bietet einfach unzählige Möglichkeiten, wie man die Kämpfe angehen kann. Das war schon im Original so und ist im Remake ebenfalls der Fall.

Also, nicht von der Demo abschrecken lassen, denn das eigentliche Spiel ist nach kurzer Eingewöhnung einfach fantastisch. Vielleicht gerade für die, die so wie ich das Original "nur" sehr gut fanden, aber nicht (zu recht) vergöttert haben.


< antworten >