Thema:
Bundeskartellamt leitet Verfahren gegen Microsoft ein flat
Autor: K!M
Datum:29.03.23 14:45
Antwort auf:Microsoft kauft Activision Blizzard von SGJason

Dringenden Leseempfehlung und die Leute hier im Thread, die nicht verstehen welche Monopolstellung Microsoft hat.

[https://www.heise.de/news/Bundeskartellamt-prueft-Microsofts-Marktmacht-8146965.html]

Hast du nicht gelesen, oder? Hier das wichtigste Zitat:


Als einen Anhaltspunkt sieht die Behörde, wenn ein "digitales Ökosystem" vorliegt. Die Machtstellung, die damit verbunden sei, könnten andere Unternehmen nur schwer angreifen, erläutert das Bundeskartellamt. Deren Präsident Andreas Mundt ergänzt, Microsoft habe mit Windows und den Office-Produkten traditionell eine sehr starke Stellung bei Betriebssystemen und Büro-Software. Nun gebe es gute Gründe für eine Prüfung.

"In jüngerer Zeit sehen wir eine stark gewachsene Bedeutung der Cloud-Dienste Azure und OneDrive, die vielfach mit anderen Microsoft-Anwendungen verbunden sind, sowie den durchschlagenden Erfolg von Teams, einer Software für Videokonferenzen und zum gemeinsamen Arbeiten", erklärte Mundt. Darüber hinaus sei Microsoft in Bereichen wie dem Gaming durch die Xbox, Karrierenetzwerken mit dem Dienst LinkedIn oder der Internet-Suche mit der Suchmaschine Bing tätig und habe zuletzt mit der Integration von KI-Anwendungen auf sich aufmerksam gemacht.


Ich habe dir auch die Stichwort hervorgehoben.


< antworten >