Thema:
Da hat sich Sony vielleicht ein Ei gelegt... flat
Autor: festwürstchen
Datum:28.03.23 12:58
Antwort auf:Microsoft kauft Activision Blizzard von SGJason

[https://www.play3.de/2023/03/28/us-kongress-sony-schadet-dem-wettbewerb-microsoft-meldet-sich-zu-wort/comment-page-1/#comments]

Zur Erinnerung: Die FTC teilte den Markt auf und klammerte Nintendo aus dem Marktsegment der "High End" Konsolen aus, was Sony in seiner Argumentation bei der EU und CMA aufgriff, um so besser argumentieren zu können, dass CoD essenziell sei und daher irreparabler Schaden für PlayStation entstehen würde, sollte die Übernahme durchgehen.

Die EU und CMA folgten dem, weshalb alle Nintendo ignorierten.

Microsoft nutzte dies dann aus, weil das Ausklammern von Nintendo aufzeigte, wie viel größer Sonys Marktdominanz ist. Resultat war dann, dass die EU und die CMA den Konsolenmarkt aus ihren Bedenken gestrichen haben.

Es ist dank der FTC inzwischen sehr wahrscheinlich, dass Sony interne Dokumente bzgl. Exklusivverträgen herausrücken muss, welche einen Zeitraum von vier Jahren abdecken.

Gleichzeitig nutzt MS Lobbyarbeit, um die  japanische Politik auf die Geschäftspraktiken von Sony im japanischen Markt aufmerksam zu machen, wo Sony per Definition des High End Konsolen Marktes einen Marktanteil von 98% hält. Es wird interessant zu sehen ob hier Kontrollinstanzen wirklich Verträge u.ä. prüfen werden und ob man der Marktaufteilung der westlichen Behörden überhaupt folgen will.

(Möglicherweise ist das auch nur ein Weg für MS in Japan leichter Unternehmen übernehmen zu können.)

Japan hat heute überdies bekanntgegeben, dass man keine Einwände gegen die Activision-Übernahme hat.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >