Thema:
Re:Luxusproblem mehrere Konsolen flat
Autor: Sunspecter
Datum:24.03.23 10:59
Antwort auf:Luxusproblem mehrere Konsolen von lovecraft

>Eigentlich hatte ich ursprünglich mal geplant, nur entweder XSX oder PS5 zu besitzen, je nachdem welche ich eher ergattern kann. Nun habe ich seit mehreren Monaten beide, weil ich einfach nicht widerstehen konnte, als ich jeweils die Möglichkeit hatte, zuzuschlagen.
>
>Nun habe  ich das Luxusproblem, dass ich mich oft einfach nicht entscheiden kann, für welches System ich mir ein Multiplattformspiel kaufe. Ich spiele dann vergleichend Demos (falls verfügbar), lese mir zig Berichte, Tests und Forenbeiträge durch auf welcher Konsole das Spiel vielleicht besser läuft etc.
>Und irgendwie nervt und blockiert mich das.
>So zum Beispiel gerade beim RE4 Remake. Grafik soll auf XSX besser sein, Steuerung auf PS5 - arrrgghh... Welche Version soll es bloß werden? Hinzu kommt noch bescheuerterweise, dass ich da beide Demos gespielt habe und mir bewusst gar keine Unterschiede bei Grafik und Steuerung aufgefallen sind - eigentlich bin ich was das angeht normalerweise sowieso eher unempfindlich und unsensibel. Aber wenn ich irgendwo höre oder lese, das ist da und da besser oder schlechter, dann ist das halt in meinem Kopf...
>
>Mittlerweile tendiere ich deswegen sogar dazu, mich von einer der beiden Konsolen zu trennen, um diesem "Problem" aus dem Weg zu gehen. Oder zumindest eine als "Hauptplattform" zu etablieren, um mich nicht ständig bei den Controllern wieder umgewöhnen zu müssen.
>Aber auch da kann ich mich nicht entscheiden. Vor einigen Monaten hätte ich noch klar zur PS5 tendiert, da die in meinem Umfeld einfach verbreiterter ist. Aber mittlerweile besitzen alle für mich relevanten Titel eh Crossplay, sodass dieses Argument eigentlich wegfällt.
>
>Pro PS5 wären für mich folgende Punkte:
>+ Controller finde ich etwas besser
>+ Menüstruktur/Übersichtlickeit spricht mich mehr an
>+ ist hierzulande und in meinem Umfeld verbreiteter
>
>Pro XSX:
>+ unterstützt FreeSync (mein Monitor hat das)
>+ Gamepass
>+ Exklusiv-Titel sprechen mich etwas mehr an als die auf PS5
>
>Den Gamepass sehe ich allerdings etwas zwiespältig. Er spart mir zwar Geld, aber oft denke ich, dass ich mich mehr auf die Spiele einlassen würde, wenn ich sie gekauft hätte. Trotzdem nice to have. Das neue, erweitertere PSPlus-Modell spricht mich hingegen überhaupt nicht an.
>
>
>Mich würde jetzt mal interessieren:
>Könnt ihr solch ein "Problem" nachvollziehen?
>Und wie entscheidet ihr euch, auf welchem System ihr euch ein Spiel holt?
>Für welche Konsole würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr von XSX und PS5 nur eine behalten dürftet?


Ich kann das total nachvollziehen,. mich würde diese kleinteiligen Entscheidungen auch stressen. das ist der Grund, warum die Xbox für mich seit Jahren quasi nicht mehr existiert. Ich weiß nicht mal, wie die aktuellen Version (en?) heißt/en, noch will ich das alles checken - Playstation 5, feddisch.

in meinem Umfeld ist die Xbox übrigens auch nicht existent.

die playsi ist für mich einfach ein willkommener no-brainer und alle exklusivtitel (sind das überhaupt noch so viele?) finde ich geiler. mich zieht japanisches Spieldesign aber grundsätzlich mehr an als amerikanisches - selbst mit ihren flaws. mit sowas wie halo kannste mich jagen.

das mir nur Halo also exklusives Xbox Zugpferd einfällt, sagt schon alles :D

da würde ich persönlich sogar in Kauf nehmen, wenn man zu dem Entschluss käme, dass die ps5 die etwas schwächere Hardware hätte. Betonung liegt auf "etwas" - bei sowas wie der Switch müsste ich schon beide Augen zukneifen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >